Darf man griechische Landschildkröten ab und an im Garten herumlaufen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schildkröten gehören das ganze Jahr über ins Freigehege (Ausnahme Überwinterung, wenn dort keine Möglichkeiten zum Frostsicherem eingraben gegeben sind).

Sie brauche wenigstens 20 m² Freigehege mit Frühbeet zum aufwärmen, alles andere ist nicht Artgerecht!

TSCHOTSCHOSVA
Fragesteller

Ich biete ihnen ja viel Platz!
aber nich brauch ich noch kein 20qm großes Gehege dar sie noch nicht ausgewachsen sind.

Im Garten frei rumlaufen lasse ich meine schon immer wieder, obwohl ich ein riesen aussengehege habe. Da gehen sie immer auf Entdeckungstour und mampfen alles mögliche an Kräutern und Gräsern. Ich habe sie dabei immer im Auge. Die tarnfarbe funktioniert da recht oft sehr schnell 😆

Ins Zimmer würde ich sie nicht bringen, da haben die nichts davon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TSCHOTSCHOSVA
Fragesteller

Danke 😊

Ssabine430  18.07.2020, 12:58
@TSCHOTSCHOSVA

Übrigens lieben meine total halskraulen ich glaube das liegt auch daran was sie gewohnt sind. Anfassen ist für meine kein problem 😊

Hi, ich habe auch eine griechische Landschildkröte und wir halten sie auch in einem Außengehege. Allerdings lassen wir sie auch mit Aufsicht bei uns im Garten laufen. Ich würde sie nicht zu dir ins Zimmer holen, da der Wechsel von kalt zu warm nich gut ist. Wir hatten letztens erst ein Gespräch mit einer Tierärztin und sie meinte, dass das in Ordnung sei, solange die Schildkröte beaufsichtigt wird und nicht zu oft hochgehoben, bzw. herumgetragen wird.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Bruder lässt seine Schildis den ganzen Sommer über im Garten rumtouren. Er hat ihnen ein Häuschen gebaut, in das sie sich zurückziehen können. Und der Garten ist natürlich ausbruchsicher.

Sie fühlen sich dort sichtlich wohler als im kleinen Terrarium.

TSCHOTSCHOSVA
Fragesteller

Habe sie nicht in einem Terarium.

habe sie in einem 12qm großen Außengehege

Das ist Stress für die Tiere. Außerdem liegt immer Staub im Teppich. Das kann zu Lungenentzündung führen. Erspar ihnen das. Sie sind doch kein Spielzeug.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten