Wie lange dauert es von der Paarung bis zur Eierablage von griech. Landschildkröten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man bei Schildkröten so nicht beantworten. Bei der Paarung kann eine Vielzahl von Eizellen befruchtet werden, die nicht alle gleich zu Eiern herangebildet werden. Da führt dazu, dass Weibchen auch nach 2-3 Jahren noch befruchtete Eier legen kann.

Die Ausbildung von Eizellen bis zum bekalkten ei dauert etwa 3 Wochen, ist jedoch auch vom Klima abhängig.

Nach einer Herbstpaarung werden die Eier üblicherweise erst im Frühjahr komplett ausgebildet und gelegt. Nach Frühjahrspaarungen kann das in 3-4 Wochen gehen. meist werden im Frühjahr aber erst die schon "halbfertigen" Eier des Herbstes fertiggestellt und gelegt, auch wenn sie nicht befruchtet sind.

Mit 10 Jahren werden die Weibchen von europäischen Landschildkröten in der Regel das erste Mal trächtig. Sehr oft ist das erste Gelege auch unbefruchtet. Ich habe u.a. auch ein 10 jähriges Weibchen (aus eigener Nachzucht), dass letzte Woche das erste Mal 3 Eier gelegt hat.

Mein Tipp: Hab Geduld ! Schildkrötenhaltung hat viel mit Geduld zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten