Wie viel Platz brauch griechische Landschildkröten?
Hallo, ich hole mir 2 griechische Landschildkröten von August 24, wie viel Platz brauchen die zwei in ihrem Außengehege?
Vielen Dank
3 Antworten
Die zwei Kleinen sind erst einmal in einem 1m² Frühbeet mit 16mm starken Hohlkammerplatten plus 1-2m² Außenbereich völlig ausgelastet. Da in dem Alter der Bewegungsdrang noch nicht so groß ist, brauchen sie noch nicht mehr Platz, dafür aber viele Pflanzen zum Verstecken, die im Außenbereich auf kargem, mageren Boden wachsen, während die Erde im Frühbeet aus feuchtem Mutterboden besteht. Erst im Laufe der Jahre "wächst das Gehege mit", sodass sie im adulten Alter zu zweit mind. 15m² benötigen.
In diesem Buch https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/die-griechische-landschildkr%C3%B6te/ auf Seite 45 wird das auch kurz erklärt, ebenso wie allgemein die Haltung der Tiere.
Auch in diesem Video wird es beschrieben https://youtu.be/PiW4IbjQLYw?si=QzSZwlMkBkmocqn_
Für die ersten 3-4 Jahre reicht ein Frühbeet mit einem Auslauf von 1-2 m². Größer würde ich es nicht machen, sonst findest du die Kleinen im Grünzeug ja nicht wieder. Und in der Größe kann man auch noch einen drahtbespannten Deckel draufmachen.
Später sollte das Gehege nicht kleiner, als 10 m² sein. Größer ist besser...
Wie ich gerade innerhalb von 1 Minute auf 4 verschiedenen Seiten gelesen habe: für zwei Schildkröten sollten mindestens 20qm zur Verfügung stehen.
Egal welches Tier: wenn du schon danach fragen musst (also nach dem basic der basics)t belese dich bitte im Internet vernünftig über die Haltung.
Im Internet muss man aber auch genau lesen. Du solltest also vorsichtig sein mit Vorwürfen, wenn du selbst des Lesens nicht ganz mächtig bist, denn einen wichtige Teil der Ausgangsfrage hast du nicht beachtet ;-) Abgesehen davon ist Gutefrage nun einmal dazu da, Fragen zu stellen. Wenn es nach der Fülle des Internets geht, bräuchte man Gutefrage nicht, weil man alles dort findet.
Das, was du meinst, betrifft adulte Schildkröten. Jungtiere, die nicht einmal ein Jahr alt sind, gehen auf dieser Fläche nicht nur "verloren", sie brauchen auch besonderen Schutz vor Feinden, den man auf dieser riesigen Fläche kaum realisieren kann.
Jungtiere bekommen daher weniger Platz, dafür gut gesichert und bepflanzt.