Land mit Gradnetz bestimmen (Geografie)?

Tannibi  23.06.2021, 11:44

Du hast Länge und Breite? Dann musst du doch nur
den Schnittpunkt bestimmen.

edwardkn
Fragesteller

Eine längere Antwort würde mich freuen? Ein Beispiel, bitte! :D

3 Antworten

Das Bild zeigt aber nicht das Gradnetz der Erde, sondern die Zeitzonen.

Die Angaben der Ortskoordinaten haben überhaupt nichts mit dieser Weltkarte der Zeitzonen zu tun.

Die Zahl hinter dem Ortsnamen ist die Seite in deinem Atlas, gefolgt von einem Buchstaben und einer weiteren Zahl: diese geben an in welchem Quadranten (auf der angesagten Seite) du den Ort zu suchen hast.

Z.B.: Aalen: Atlas S 63, Quadrant D 5

Z.B. Senkrecht: 15 nord und waagerecht 15 ost liegt Khartum

Senkrecht 15 süd und waagerecht 45 west liegt Brasilien

Norden ist auf Landkarten immer oben, Süden unten, Westen links und Osten rechts.

Hier geht man von der "0-Linie" aus.

edwardkn
Fragesteller

Ich glaube das Sie bei ersten Beispiel den Längengrad 30 falsch angegeben haben, da Khartum Senkrecht 15 und auch Waagrecht 15 ist oder nicht?

XObelixxxx  23.06.2021, 11:53
@edwardkn

Sorry weiß auch nicht wie die 30 dahinkam. Hab´s jetzt korrigiert.

edwardkn
Fragesteller
@XObelixxxx

Ist beim 2ten Beispiel die Angaben auch nicht falsch? Sollte das nicht so sein?
45 Süd und 15 West ?

XObelixxxx  23.06.2021, 12:11
@edwardkn

Brasilien ist sehr lang. Wenn man die Mitte nimmt, kommt man auf 30 / 60

oetschai  23.06.2021, 12:46

Die Angaben sind KEINE Längen- u. Breitenangaben, haben auch nichts mit der Weltzeitkarte zu tun, sondern beziehen sich auf Seite und Quadranten im vorliegenden Atlas.