Wie liest man diesen Gradnetz: 82grad30N / 62grad20O?

2 Antworten

Bei der Positionsangabe eines Ortes, also der Angabe der geographischen Koordinaten, nennt man zuerst die Breite und dann die Länge

82 Grad 30 Minuten nördliche Breite

62 Grad 20 Minuten östliche Länge

Mit 82°30' N und 62°20' O bist Du irgendwo in der Arktis, nördlich kurz über dem Franz-Josefs-Land.

Gelesen wird 82 Grad 30 Minuten nördlicher Breite und 62 Grad 20 Minuten östlicher Länge. Wenn wir bei der Geographie sind.

justagirl681
Fragesteller

Vielen Dank aber wieso Minuten

Boomer1965  11.11.2021, 23:04
@justagirl681

Weil Winkelmaße in Grad, (Bogen-)Minuten und (Bogen-)sekunden gemessen werden. 1° = 60' (Minuten), 1' (Minute) = 60" Sekunden. 1° sind also 360".
Das Maßsystem ist eben schon alt, und orientiert sich an Uhr und Kompaß.