Gradnetz der erde 'ablesen'

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Katze gibt es doch diese Kästchen...Da stehen die Grad zahlen drauf. Wenn du z.b. 40° Ost & 30° Nord haben willst, musst du eifach an den entsprechenden Linien entlangfahren (Mit dem Finger) und schon hast du den Standpunkt...

Hoffe ich konnte dir helfen:)

Karte*

0
@ShOwTiMeZ

mhh also müsste ich dan 'oben' also wo norden ist 30° ablesen und wo süden ist 40° grad abelesen . ;)?

0
@Engel1998Lou

müsste ich dan 'oben' also wo norden ist 30° ablesen und wo süden ist 40° grad abelesen . ;)?>

eben NICHT!!!

am LINKEN und RECHTEN Kartenrand findest du die Angaben (Zahlen) für die Breitengrade, die in deinem Falle die Nord- Lage anzeigen;

am unteren und oberen Kartenrand findest due Anga ben für die Längengrade, die in denem Fall die Ost-Lage anzeigen.

Bedachte: der Nullte Länge ngrad verläuft durc h London < rechts von London sind die Ost-Längen grade, links von London die Grade westli cher Länge eingezeichnet.

0

Atlaskarte nehmen:

Links und rechts am Kartenrand siehst Du die Breitengrade, dort wirst Du 30° Nord finden.

Oben und unten siehst du die Längengrade , z.B. eben auch 40° Ost.

Wenn Du richtig gesucht hast, findest am Schnittpunkt 30° Nord /40° Ost etwa die Oase El Djauf im Norden von Saudi-Arabien.