LAN Verbindung - Sporadische Timeouts, woher kommt das und was tun?

2 Antworten

Schau Dir doch mal den Netzwerktraffic an entweder mit wireshark für WLAN oder einfacher für LAN
https://download.sysinternals.com/files/TCPView.zip
Falls nicht bereits im Routerprotokoll steht, dass es am DSLAM o.ä. liegt

Graphitiboy
Fragesteller

Wo ist das Routerprotokoll zu finden?

Ich hab mir Wireshark etc. mal angesehen und ich fand es so unübersichtlich das ich es wieder deinstalliert hab. Hab es einfach nicht verstanden was das alles da war. War womöglich aber auch nicht Wireshark sondern etwas anderes, weiß es nicht mehr.

DHCP Einstellungen prüfen, Verbindungskabel über Bios prüfen, Treiber prüfen, notfalls zur Original-DVD des Mobo-Herstellers nutzen und auf ursprüngliche Treiber zurückgreifen.

Graphitiboy
Fragesteller

Da es nicht nur bei mir so ist und auch WLAN davon betroffen ist, gehe ich davon aus das das Problem eher am Router selbst liegt. DHCP ist aktiv aber da ist eigentlich alles in Ordnung. Glaub ich.

DanBam  03.08.2016, 10:15
@Graphitiboy

Ich vermute mal Du besitzt einen Kabelanschluss. Wenn Du keinerlei Fehler von Seiten der Kopfstelle (CMTS) hast, dann steht die Verbindung stabil. Wenn der Router Fehler in der Statistik zur Kopfstelle anzeigt, dann ist der "Feind" ausgemacht und Du musst Dich an den Provider wenden.

Graphitiboy
Fragesteller
@DanBam

Fehler in welcher Statistik? Wo finde ich die? Sorry kenne mich mit Routern nicht so aus..

DanBam  03.08.2016, 14:25
@Graphitiboy

Du hast irgendwo die Möglichkeit im Router den Kontakt zur Verbindungsstelle (CMTS) anzusehen. Da würde ich einmal ansetzen.

Graphitiboy
Fragesteller
@DanBam

Über die System Routing Table vielleicht? Hab auf jeden Fall kein CMTS gefunden. Was jedoch geht: Ich kann halt den Router selbst (also seine eigene IP) anpingen, ohne Timeouts.. wo gleichzeitig die Verbindung zum INternet Timeoutet... .

DanBam  04.08.2016, 09:15
@Graphitiboy

Weil ein normaler Router üblicherweise ziemlich robust ist, nehme ich an, dass der Fehler zwischen Deiner Wohnung/Haus und dem Knotenpunkt an/in der Straße ist. Um dies auszuschließen würde ich Dir empfehlen diese Probleme mit dem Support des Kabelnetz-Anbieters zu besprechen - die haben eine Service-Hotline für solche Art von Probleme und nur die können explizit Deinen Anschluss auf diese Art von Fehler überprüfen.