Router wegen LAN überfordert?

3 Antworten

Um wie viele Verbindungen handelt es sich?

In einem normalen Haushalt passiert das auf jeden Fall nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 10 Jahren überall im Internet aktiv
ArticleDomi
Fragesteller

Das kann ich dir nicht sagen, weil nur theoretisch, aber sagen wir mal 10-15 Verbindungen oder sowas.

z.B. Unternehmen, in denen viele PCs verbunden werden

SmittyWJJ  13.01.2021, 01:27
@ArticleDomi

Bei 10-15 Verbindungen die normale benutzt werden dürfte ein üblicher Router z.B. eine Fritzbox noch keine Probleme haben.

In Unternehmen reicht ein haushaltsüblicher Router aber nicht mehr aus.

Ja klar.

Wenn du im Netzwerk zum Beispiel eine gewisse Bandbreite benötigst für irgendwelchen Daten Transfer oder so. Und dein Router das aber nicht kann, ist dieser der Flaschen Hals.

Das kann bei Privatpersonen aber auch in Unternehmen sein.

Nicht umsonst haben viele Mittel- große Unternehmen einen eigenen kleinen Raum wo ihr Managed Switch und Router steht.

Bei privat Personen kann das zb. passieren. Wenn im LAN viele Daten zwischen zwei Computern übertragen werden.
Oder wenn man ein NAS oder ganz viele Smart Home devices hat.

Meistens sollten privat Personen diese Probleme aber nicht haben.
Falls du glaubst dass du solche Probleme hast, überwache mal deinen Trafik im Netzwerk.

wenn du dann siehst das dein Netz an der Grenze ist, könntest du einen neuen Router besorgen.

Normalerweise ist nicht der Router sondern die Internetverbindung der Flaschenhals.