Lan Kabel plötzlich extrem langsames internet?

5 Antworten

Mein LAN-kabel ist auch nicht das teuerste und es ist 15m lang. Allerdings hatte ich deshalb noch nie Probleme. Bei mir liegt es tatsächlich an der Internetleitung. Meine Fritzbox zeigt mir immer wieder mal abweichende Werte an. Das geht um die 30MBit rauf und runter.

Du kannst es aber auf jeden Fall mal mit einem Neustart des Routers versuchen. Dann aber nicht nur vom Strom trennen, sondern auch den Stecker aus der Telefondose ziehen. Beides für ca. 3 Minuten ausgesteckt lassen, dann Telefonstecker wieder anschließen und dann Strom.

Das kann an der Internetleitung (DSL) liegen, wenn alle anderen Geräte auch langsam sind. Dann muss man den Anbieter kontaktieren.

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Gerade bei kürzeren LAN-Kabeln gibt es da eigentlich seltener solche Probleme.
Wenn das Kabel auch nicht allzu viel bewegt wird, dann geht es auch nicht einfach so kaputt.

Vielleicht hat dein Anbieter derzeit Probleme?
Hast du schon versucht den Router neuzustarten und eventuelle Geräte, welche dazwischen geschaltet sind? Repeater / D-Lan Adapter....?

Wie ist das Internet an anderen Geräten?

thewidow
Fragesteller

Danke dir! Hab den Router neu gestartet und es funktioniert wieder viel viel besser! ^^

Je länger ein LAN-Kabel ist desto anfälliger wird es , es spielt ebenso eine rolle welche Cat. es ist . Aktuell sollte man ein LAN Kabel CAT.8 nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du mal den Router neu gestartet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst