Lan Kabel Gummi oder Baumwollumantelung?

4 Antworten

Relevant ist, wie innen drin abgeschirmt wird. Ansonsten sehen die einen nur netter aus als die anderen.

Ob draußen Gummi, Plastik oder Baumwolle ist, ist völlig egal für die Schirmung

Auf die äußere Ummantelung kommt es in Bezug auf den Wunsch nach einer guten Schirmung nicht an, da geht es nur um Optik bzw. Schutz der Hülle vor Umwelteinflüssen.

Wenn Du es genau wissen willst, musst Du letzten Endes von beiden fraglichen Kabeln jeweils zwei Stück kaufen und bei jeweils einem einen Stecker abzwicken. Dann erst siehst Du, welche Art von Schirmung dort verwendet wurde und wie hoch der Bedeckungsgrad des Schirms ist.

Das kann Dir ein Verkäufer kaum beantworten, da er die technischen Spezifikationen nicht im Detail herausfinden wird. Dazu müsste man schon an den Hersteller des Kabels herantreten und den wirst Du nicht ausfindig machen, bzw. heraisfinden, wie er das Kabel zu fertigen hatte.

Die Frage ist allerdings, ob sich das wirklich auswirken würde. Wieso fragst Du nach der Schirmung?

PlaystPlants
Fragesteller

Ich möchte gerne Zocken auf der neuen Ps5 und besitze eine 1000Mbit leitung und ich möchte das beste rausholen sodass es so gut wie möglich läuft und meine Frage lautet welches Cat und welche Abschirmung da ich mal gelesen habe umso besser die Abschirmung umso besser läuft die Internet Verbindung. Lg

sumpfbub  17.11.2020, 08:24
@PlaystPlants

Da kann ich Dich beruhigen. Du müsstest schon ziemlich heftige Störeinflüsse haben, die das beeinflussen würden und dann hast Du ganz andere Probleme. Schau, dass Du ein Cat6 oder Cat7 Kabel verwendest. Beispielsweise würdest Du mit diesen keinen Fehler machen:

https://www.kabelscheune.de/Cat-6-Kabel/

Wenn Du hingegen selber Leitungen verlegen willst, brauchst Du etwas anderes:

https://www.kabelscheune.de/Netzwerkkabel-Verlegekabel/_Filter/Schirmung/S%257C%257CFTP%2BPIMF/

Kunststoff und Baumwolle schirmen allenfalls gegen Umwelteinflüsse ab, sind aber keine Abschirmung im elektromagnetischen Sinne. Insofern ist es also egal, Du kannst nach der Optik entscheiden.

Warum ist die Schirmung so wichtig für Dich? Ich behaupte, dass Du bei Dir zu Hause keinen Unterschied feststellst zwischen einem Kabel ohne Schirmung, mit "guter" Schirmung oder mit "schlechter" Schirmung.

PlaystPlants
Fragesteller

Ich möchte gerne Zocken auf der Konsole so das es so gut wie möglich läuft deshalb und ich hatte mal gelesen umso besser die Abschirmung umso besser das Internet. Lg

franzhartwig  17.11.2020, 08:09
@PlaystPlants

Die Abschirmung ist gegen elektromagnetische Störeinflüsse. Solange Du Dein LAN-Kabel nicht um den laufenden Staubsauger wickelst, hat man im Privathaushalt keine nennenswerten Störungen. Insofern wir die Bedeutung der Abschirmung durch solche Behauptungen überbewertet.

Plastik/Baumwolle unterscheidet sich nur vom Aussehen.

Entscheidend ist die CAT Klassifizierung des Kabels:

  • CAT5E-Kabel unterstützen 1-GB- und 2,5-GB-Ethernet-Übertragung
  • CAT6-Kabel unterstützen 1-GB-, 2,5-GB- und 5-GB-Ethernet-Übertragung
  • CAT6-Kabel unterstützen 1-GB-, 2,5-GB-, 5-GB- und 10-GB-Ethernet-Übertragung

Da die Übertragung ins Internet langsamer ist als 1GB Ethernet, reicht CAT 5E, also irgendein Billig-Kabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler und IT-Berater