Lampenfieber?
Hey,
ich habe ich in der kommenden Woche einen Auftritt vor ca. 400-500 Leuten. Ich spiele Gitarre, bin jetzt aber schon richtig aufgeregt. Hatte davor aber auch schon einige Auftritte. Was kann ich dagegen machen?
5 Antworten
Hi! Meine Gigs bewegen sich meist in der Grössenordnung 50 bis 150 Menschen, aber ich denke das spielt eher am Rande eine Rolle. Die Situation üben hilft manchmal, aber nicht immer - ich habe beruflich öfter Vorträge zu halten und auch schon einige Gigs abgerissen, aber trotzdem packt mich die Aufregung und das Lampenfieber meist so nach ein oder zwei Songs. Das geht bei mir in die Hände, was am Schlagzeug nervig werden kann. Das man sich gut vorbereitet und dass man imho nicht besoffen oder komplett zugedröhnt zu einem Auftritt geht, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Was ich nicht kann ist, vorher Alkohol trinken, da spiele ich nur Stuss oder mir den Ranzen vollschlagen, ich sitze eh am Schlagzeug und singe dabei, und dann habe ich keine Luft und werde müde. Das kommt natürlich alles dazu.
Vando hat das Thema "Mindset" angesprochen. Ich weiß jetzt nicht, ob er dabei das gleiche meint wie ich. Ich gehe wie folgt damit um:
- ich gehe in den Gig mit der Überzeugung, dass ich super vorbereitet bin und meinen Kram abliefern kann - und das es kaum einen geben wird, der es in dem Moment besser kann
- ich sage mir, Fehler kommen vor, so what, es wird mich niemand fressen und manche merken es nicht mal - was soll also passieren?
- ich weiß, dass das Lampenfieber kommt, also keine Überraschung
- ich versuche dann, dem Gefühl keinen Raum zu geben, nicht dagegen zu kämpfen sondern es einfach annehmen und nicht weiter drüber nachdenken
- ich fokussiere mich dann auf einen Bandkollegen oder auf eine nette Person im Publikum oder freue mich, wenn die Leute schon anzufangen zu wippen
- meist ist das Lampenfieber dann relativ schnell passe.
Das ist mein Weg damit umzugehen. Gruss
Lass es einfach auf dich zukommen. Gut ausschlafen und dosiert, nicht zu viel, üben.
Und merkt dir:
Du kannst es, auch wenn du Fehler machst, immer noch besser als die Leute im Publikum.
Und wichtig: Keine Hektik
- viel üben
- korrekt üben
- sich ein passendes Mindset anschaffen
Vor Prüfungsangst habe ich die hohe Dosis Baldriantabletten genommen,war ganz entspannt
Zwei Bier und zwei Züge vom Joint ist für mich vor Auftritten die richtige Dosis.