Laminat hat nach aufwaschen wasserflecken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich wischst du den Boden zu wenig gründlich / nicht allzu oft, der Restschmutz gibt Schlieren. Orangenreiniger von Frosch oder Holzreiniger finde ich super, auch Meister Proper geht gut.

Du musst oft das Wasser wechseln und evtl. 2x wischen, nur über den Boden schmieren nützt nichts.

Die Wischlappen sollten sauber sein, versuch mal Ultramat von Vileda es gibt extra Wischeimer zum Auswringen des Lappens.

Stangahex
Fragesteller

also der lappen ist echt nicht nass,der is scho leicht feucht und der wischlappen is jedesmal sauber. den geb i immer mit in die waschmaschine. der bereich, den i wischen muss, is nicht wirklich viel. naja, mal schauen. i werd einfach mal die ganzen tipps von euch ausprobieren. aber es sind je nicht schlieren sondern eher so, als wenn man mit einem zu nassen lappen darüber wischt und dann trocknen läss.

Ich nehme immer Laminatreiniger.Ich würde 2-3 Mal ohne Putzmittel mit lauwarmen Wasser den alten Film gründlich weg wischen und danach mit Laminatreiniger versuchen.Nimm aber immer weniger,als auf der Flasche angegeben ist.Da ist wirklich weniger, mehr.Musst auch keine Markenprodukte verwenden.Gibt es auch beim Discounter.L.G.

Stangahex
Fragesteller

ok, werd i auch ausprobieren. dankeschön.

Also ich reinige meinen Laminat nur mit Wasser und einem Microfasertuch, feucht aufwischen, dann gibt es keine Wasserflecken, Nebelfeucht sagt man da.

Wenn Du zu feucht aufwischst, dann könnte sich der Laminat bald mal lösen, zuviel Wasser dringt ein und löst ihn auf und er kommt an den Nähten hoch!

Ich habe mein Laminat schon einige Jahre und der schaut aus, wie neu! L.G.Elizza

Meine Böden, egal ob Fliesen oder Laminat werden erst mit dem Staubsauger behandelt und dann nur leicht feucht mit einem Mikrofaserlappen ohne Reiniger gewischt.

Bei Flecken im Laminat nützt es auch oft, wenn man ein wenig Weichspüler ins Putzwasser gibt. Aber trotzdem sollte der Lappen fast trocken sein und am besten legst Du noch ein Tuch unter den Eimer, der Wasserspritzer wegen.

Stangahex
Fragesteller

i sauge vorher auch immer nochmal durch sonst brauch i zwei eimer wegen den ganzen bröseln u krümeln (kids). ja mein lappen is auch nur immer leicht feucht. ok, das mit weichspüler werd i auch mal ausprobieren. und wegen wasserspritzer wisch i danach immer nochmal hin, dort wo eimer stand. dankeschön

Goodnight  09.10.2012, 23:25

Das hat meine Putzperle auch gemacht, und damit alle Microfaserlappen ruiniert, sauber wird so gar nichts und die Lappen nehmen den Schmutz nicht mehr auf. Zudem ist es sehr unhygienisch ohne Putzmittel die Böden zu wischen, die Bakterien lieben das.

Stangahex
Fragesteller
@Goodnight

i hab ja keine microfaserlappen. i hab so andere wo vileda hat.

Hopsfrosch  14.10.2012, 23:50
@Goodnight

Liebe Goodnight,

Du kannst die üblichen Mikrofasertücher bei 60°C in der Waschmaschine "desinfizieren" (die meisten Bakterien überleben diese Temperatur nicht).

Um Gottes willen, vernichtest Du etwa noch auf dem Fussboden Bakterien? Normale Putzmittel lösen Schmutz und Fette, vernichten doch aber nicht etwa Bakterien....Für den OP-Bereich gibt es bestimmt Desinfektionslösung, die ist dann aber nix für Laminat :-)

maxi6  15.10.2012, 07:56
@Goodnight

Wenn Weichspüler zum Reinigen benutzt wird, sollte man auch kein Microfasertuch nehmen, sondern nen normalen Wischlappen, sollte ja eigentlich logisch sein.

ich würde nur im notfall wischen, ansonsten ned, und wenn dann einfach nur etwas seifehaltiges und nichts mit zu viel säure (mensch du machst dir den boden unter den füssen schrott)

Stangahex
Fragesteller

ist das wirklich schädlich wenn i allzweckreiniger nehme (meister proper und was es da so alles gibt)? hab i nicht gewusst. was nimmst du zum aufwischen? kann i da einfach so flüssigseife oder shampoo rein tun? da i eh nicht gerne wische, mach i das eh nur, wenns wirklich sein muss. aber danke für die info. hab i noch nie gehört aber wenns hilft. werd i mal ausprobieren, wenns mal wieder sein muss ;-) Danke

Varron  09.10.2012, 22:50
@Stangahex

also so wahnsinnig schädlich ist es auch ned, aber auf dauer schlimm ist es schon, man sollte es ja nicht übertreiben, also ich nehm immer nen starken schuss pril und wasser, das reicht eigentlich ziemlich aus

Stangahex
Fragesteller
@Varron

ok, werd ausprobieren u hoffe es hilft. verstehst, des ärgert mich immer total. da macht man sauber und dann siehts aus wie sonst was. schei ß putzerei immerzu.