Läuft euer Hund auch im Passgang?

2 Antworten

Meine Hündin läuft auch viel im Passgang, auch an der Leine. Oft ist es so, dass Hunde in so einer mittleren Geschwindigkeit im Passgang laufen, während sie, wenn sie langsamer laufen würden, dann eher versetzt laufen würden.

Ob es normal ist kann ich dir nicht sicher sagen, da würde ich mal mit einer*m Physiotherapeuten für Hunde drüber reden (haben wir auch vor). Ich weiß aber, dass es zu Verspannungen führen kann (bzw. auch durch Verspannungen entstehen kann), weswegen es Sinn machen kann, zu versuchen, das Tempo so zu entschleunigen, dass der Hund immer wieder versetzt läuft, in dem man zum Beispiel selbst langsamer läuft und auch mal stehen bleibt, so dass der Hund zum Beispiel in Ruhe schnüffeln kann, da laufen viele Hunde dann langsamer. Ich massiere meine Hündin auch immer wieder, um mögliche Verspannungen zu bemerken und so ansatzweise zu lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin

Jo macht meiner ganz oft...ob das normal ist weiß ich nicht. Macht nur mein großer so, mein ältester läuft nie pass.