Läuft die Gas- und Wasserzufuhr weiter bei einem Stromausfall?

11 Antworten

Ich kenne Deine PV-Anlage nicht, aber ich zweifele bei einer einfachen Anlage daran, dass sie so funktionieren wird, wie Du Dir das vorstellst. Du willst vermutlich mit Deiner PV-Anlage eine "Versorgungs-Insel" aufbauen, aber genau dazu bedarf es einiger nicht ganz trivialer Zusatzkomponenten in Deiner Hausanlage.

Du kannst ja mal probeweise via SLS bzw. Haupttrennschalter Deine Anlage vom öffentlichen Netz trennen und dann mal schauen, wie Dein Wechselrichter das durchhält. Empfindliche Stromverbraucher würde ich vorsichtshalber vorher vom Netz trennen. Falls Dein Wechselrichter nicht sofort abschaltet, dann schalte mal den elektrischen Backofen ein ....;-)

Ansonsten empfehle ich noch diesen spannenden Artikel:

https://www.photovoltaik.eu/fachwissen-technik/verschiedene-varianten-fuer-den-na-schutz

Ob Gas und Wasser noch fließen werden, das hängt davon ab, inwieweit die Versorger über Notstromversorgungen und Druckspeicher verfügen. Meine eigene Flüssiggasanlage ist da jedenfalls ziemlich unempfindlich ...

Rheinkiesel321
Fragesteller

Hallo und guten Morgen, danke für die interessanten Hinweise. PV-Anlage ist in Planung. Hauptmotiv ist, bei Stromausfall im Winter, mit Elektroheizern, Räume warm zu halten. PV ist für mich Neuland. Ich überlege jetzt, welche ZUsatzkomponente/ Zusatzgeräte wichtig sind, und wo ich fachliche unabhängige Beratung bekommen kann.

Gruß Rheinkiesel

Werner Huebner  16.06.2020, 15:11
@Rheinkiesel321

Normalerweise sind die Solarfirmen der richtige Ansprechpartner. Achtung: Die Einstr ahlung im Winter ist minimal. Ich habe zwar formal ein Plus-Energiehaus, aber im Winter müsste ich trotz Wärmepumpe frieren. Beispiel: Ertrag vom 24.12.2019: Keine 2 kWh PV-Ertrag, aber über 32 kWh verbraucht ...

Gas und Wasser stehen weiterhin zur Verfügung.
Nur für das "Heißmachen" braucht man halt Strom.

Wenn du diesen Strom selber erzeugen kannst: Respekt!

P.S.: Wenn allerdings die Versorger auch keinen Strom haben.
dann stehen auch Gas und Wasser nicht mehr zur Verfügung.

Wenn Du mit einem Stromausfall "rechnest", dann wohl nicht nur in Deiner Hütte, sondern flächendeckend. Nein, Gas und Wasser werden dann auch nicht mehr fließen, bzw nur noch so lange Notstromaggregate laufen können. Gibt es einen großflächigen Zusammenbruch der Infrastruktur, geht gar nichts mehr. Da musst Du dann also Prepper werden und eine Ladung Aluhüte kaufen.

Versorgungsinfrastruktur braucht immer Strom, allein für die Steueranlagen und Pumpen.

  1. Die PV-Anlage muss für Inselbetrieb geeignet und schwarzstartfähig sein.
  2. Elektroheizungen wirst Du mit PV nicht beteriben können, da vie zu energieintensiv
  3. Was evtl geht, ist der Betrieb von Umwälzpumpen und einer Heizungselektronik
  4. Sollte der Ausfall flächendeckend über längere zeit gehen, nutzt die PV-Anlage nichts, da das übergeordnete Gasnetz durch strombetriebene Verdichter am Laufen gehalten werden muss. Fehlt der Strom für diese Infrastruktur, ist vondieser Seite her Schicht im Schacht.

Günter

Ja. Nur die pumpe und der Gaskessel zb nicht. (normaler Stromausfall zb in einem block oder straße da da auch schon mal kurzfristig abgeschaltet werden kann)

Aber du gehst von falschen Tatsachen aus oft fällt mal für 30 Minuten der strom aus oder selten auch mal für 1 stunde aber eher 30 Minuten und das dann wen man sowieso schläft.