Tasten auf der Tastatur nach Stromausfall defekt?

7 Antworten

Vlt. ist das so wie bei mir. Nach Stromausfall hat die Tastatur nicht funktioniert.

Meine Vermutung IO war KO. Also habe ich USB-Tastatur gekauft. Jetzt ist alles OK,  IO-Port ist KO, aber es ist mir wurscht :-)

Alte Tastatur hat auch was abgekriegt - ist schon weg. Das war alte IBM-Tastatur, schon 20 Jahre im Einsatz - zehr robust - so schade ;-(((

So wie ich es jetzt verstanden habe, ist es egal, welche Tastatur du einsteckst und immer diese Tasten gehen nicht? Der Fehler ist relative einfach: all diese Tasten liegen auf dem Pin 16 des Steckers. Also wenn man so will ein Mainboard/Controler Fehler, der evtl. auf Grund einer Spannungsspitze beim Anschalten passiert sein könnte. Also Controler/Mainboard tauschen odereine andere Möglichkeit finden, die Tastatur anzuschließen.

Also noch einmal zusammengefasst:

Die Tastatur an anderen Rechnern - funktioniert
Andere Tastaturen am gleichen Rechner - gleiches Problem

Demnach ist es also doch ein Problem am PC und nicht der Tastatur. Nun wäre also die Frage, ob der Fehler seitens der Hardware oder durch Softwareprobleme ausgelöst wird.

Mittels einer Linux-Live-CD beispielsweise könntest du einmal ein anderes System starten, um zu testen, ob in diesem die Tastatur sauber läuft. Dann könnten wir von einem Problem im Betriebssystem ausgehen und weiter nach Treiber etc. gucken.

Tauchen aber im anderen System die gleichen Probleme auf, müsste die Hardware des Rechners genauer geprüft werden.

Heya Rellstone2,

wenn Deine Tastentiere an anderen Rechnern problemlos funktionieren und nur an Deinen PC, die aufgezählten Fehler auftauchen, liegt der Fehler definitiv an/auf Deinen PC...

Im günstigsten Falle, WENN Du sowas nutzt, kannst Du den PC evtl. über einen Wiederherstellungspunkt "reparieren"

Ansonsten wird Dir, wohl oder übel, nichts anderes bleiben, als Windows einmal komplett neu zu installieren!

Ist schneller und einfacher, als "stundenlang" versuchen den Fehler per Hand zu "reparieren", um letztenendes doch neu installieren zu müssen/dürfen...

Greetz,

GaiJin

Eine Tastatur die vorher nicht ging, geht nun plötzlich und eine Tastatur die vorher auf einem anderen Rechner ging geht nun gar nicht mehr, bei dieser Tastatur gehen die Tasten auf keinem Rechner mehr. Kann es sein dass mein Rechner diese Tastatur kaputt gemacht hat? Das war die erste ausgetauschte Tastatur, die vorher ging :o