Lässt es sich als Kommissar gut Leben?

Aber auch so wie sieht es psychisch aus, wie ist so der Alltag und das Arbeitsklima

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
so 2800€ brutto? Lässt es sich gut damit Leben?

Das kommt doch allein auf deine Ansprüche und Vorstellungen an. Frag mal einen Hartz4-Empfänger, ob er mit 2800€ klar käme!

Allerdings solltest du noch an deiner Rechtschreibung arbeiten. Ich will einfach nicht glauben, dass so jemand schreibt, der kurz vor dem Abitur steht.

Junjakikoro
Fragesteller

Willst du mich jetzt auf den Arm nehmen? Ich hab das um null Uhr geschrieben! 😂 Natürlich schreibe ich besser.

wiki01  08.12.2021, 07:22
@Junjakikoro
Ich hab das um null Uhr geschrieben!

Und das weiß ich woher? Wenn du besser bist in Rechtschreibung und Interpunktion, als aus deinem Fragetext, dann ist ja alles gut.

Alltag und Arbeitsllima richten sich sehr nach dem Tätigkeitsfeld, also ist der Beamte im Streifendienst, in der Hundertschaft, im Kriminalkommissariat oder im KDD (Schichtdienst bei der Kripo).

Der Job ist meiner Meinung nach unterbezahlt.

Ich bin Handwerksmeisterin und hatte durch Einbrüche in der damaligen Firma oft mit einem KOK zu tun. Im Vergleich zu mir, hat er doppelt so alt wie ich viel weniger verdient.

Die Jungs und Mädels bekommen zu wenig Geld dafür, dass sie sich im gesundheitsgefährdenden Schichtdienst den Hintern für uns Bürger aufreißen.

Was den Schichrdienst betrifft, fallen unter diese Meinung alle außerhalb der Industrie.

wiki01  07.12.2021, 07:32

Entscheidend ist doch nicht brutto, sondern das, was netto hängen bleibt. Ich hatte mit A11 mit Zulagen 4600€ Brutto, aber 4100€ Netto. Für diesen Nettoverdienst musst du als Angestellter nahe an 6000€ brutto verdienen.

Och 2800 € sind gar nicht so schlecht, damit kommt man schon ganz gut rum. Aber reich wird man damit auch nicht

2800 brutto?

Selbst im mittleren Dienst gibt es als Polizeimeister schon 2700 Euro netto (inklusive aller Zulagen). Als Polizeikommissar wird man sicher so bei 3.000 Euro netto liegen.

Wer bekommt so viel Geld als Einstiegsgehalt?

qmshot96  07.12.2021, 13:25

Könntest du das vielleicht meinem Dienstherrn sagen? Du scheinst dahingehend nicht vollumfänglich informiert zu sein.

peti12314  07.12.2021, 15:53
@qmshot96

Berlin? Dann wird das vielleicht nicht zutreffen.

Beim Bund und manchen Ländern ist das aber durchaus so^^

Ich kann ja aber auch nicht alle Bundesländer aufzählen, vielleicht haben wir irgendwann das Glück und alle Polizisten werden unabhängig vom Wappen gleich besoldet.

Junjakikoro
Fragesteller

Hab im Internet was anderes gefunden, aber danke für die info.

peti12314  07.12.2021, 22:25
@Junjakikoro

Na, und was hast du gefunden? Schau mal in die Besoldungstabelle BUND 2021 - ein Polizeimeister im mittleren Dienst erhält netto umgerechnet rund 2.300 Euro netto. Das kannst du im Besoldungsrechner auch so nachrechnen. Dazu kommen rund 400 Euro Zulagen drauf und man ist bei 2.700 Euro netto.