Kann man sich so noch eine Zukunft aufbauen?

3 Antworten

Das Wort eventuell gefällt mir nicht, weil du nicht vor hast überhaupt mit so einer Laufbahn zu beginnen. Danke für das Gespräch

DerFragnFrager
Fragesteller

Eventuell, weil es ja nicht von mir abhängt, ob der Betrieb das mitmacht (würde es bei meinem aktuellen machen wollen).

Mein Ratschlag für dich wäre.

(Ich bin 22 Jahre alt). An deiner Stelle würde ich erst eine Grundqualifikation erwerben.

Um ein Fundament im beruflichen Werdegang aufzubauen. Sei es eine duale Ausbildung oder das Abitur nachholen und ein Bachelor Studium anzustreben.

Was du vorhast ist ein Jagen nach Qualifikationen. Das hilft nicht. Ich kann dir sagen, dass ich nur mit meine Ausbildung schon die 51600€ brutto pro Jahr erreicht habe. Gott sei gesegnet.

Wenn dich Maschinenbau interessiert schlage ich vor:

  • Eine Ausbildung zum Mechatroniker zu machen, ein Jahr Berufspraxis sammeln und dann Vollzeit oder Teilzeit den staatlichen geprüften Techniker Fachrichtung Maschinenbau machen. Alles bafög gefördert.

Oder

  • Abitur nachholen, den Bachelor machen und bei Bedarf anschließend den Master

Das sind die gesunde Wege um dein Traum zu erreichen. Hoffe ich konnte helfen!

Geh erst mal den ersten Schritt, bevor du dich schon auf den Preis im Ziel freust! Vor wenigen Stunden hast du noch überlegt, ob eine Ausbildung überhaupt sinnvoll ist, weil du eigentlich keine Lust darauf hattest. Jetzt denkst du über ein Studium nach! Bisschen vorschnell, oder?

Mach erst mal die Ausbildung und schau, wie gut du die packst. Wenn es dir liegt und gut läuft, mach die Weiterbildung. Und nach der wirst du noch mal sehr viel genauer und besser einschätzen können, ob du in der Lage bist, das Studium zu packen. Da kommt dann beim Anspruch nämlich noch mal eine wirklich kräftige Schippe oben drauf!