Lärm im Hausflur wie weit noch in ordnunf?

7 Antworten

Verstehe ich nicht...

Nachtruhe von 20.00 - 7.00h und die "schreien" im Hausflur um 7.30h... Was erwartest du jetzt genau? Dein Baby möchte also mal länger mal schlafen und alle haben sich nach deinem Kind zu richten?

Du wohnst nun mal in einem Mehrfamilienhaus und dazu noch im Erdgeschoss wo man auch am Meisten zu hören bekommt.

Entweder suchst das freundliche und sachliche Gespräch oder du ziehst um.

Im übrigen schlafen Babys auch, wenn man daneben staubsaugt. Zumindest wenn sie wirklich müde sind. Und dein Baby kann durchaus auch wieder einschlafen, wenn dann Ruhe im Haus herrscht... Oder ist es eher, dass es dich nervt?

Natürlich wäre Rücksichtnahme nett und das man im Hausflur nicht rum schrei oder durch das ganze Treppenhaus ruft. Aber wahrscheinlich ist das den Leuten selbst auch gar nicht so bewusst. Da klingelt man einfach mal an deren Tür und bittet freundlich darum, ob es vielleicht morgens auch etwas leiser geht.

Aber die Argumentation: das Baby möchte länger schlafen, kommt etwas "seltsam" rüber... Manche Jungmütter möchten ihr Kind am liebsten in einem schalldichten Raum unterbringen, weil sie denken, dass jedes noch so kleine Geräusch das Kind weckt. Tut es aber nicht! Ist ein Baby wirklich müde, dann schläft es auch bei Lärm. Und wenn es von 18.00h abends bis 6 h morgens schlafen kann, dann hat es ja bereits 12 Stunden hinter sich. Und den ganzen Tag noch Zeit um da auch noch zu schlafen.

Und mache doch ein Ritual draus: morgens um 6.00 h wird es wach, dann gewickelt, gefüttert und beschmust und du legst es dann zum kuscheln zu dir ins Bett. Denn mal im Ernst: wie lange dauert denn der Lärm im Treppenhaus? Wohl kaum stundenlang...

Dein Baby wird auch älter und wird irgendwann vielleicht mal die Nachbarn nerven mit Geschrei, Gebrüll oder wenn es durch den Hausflur tobt. Da wärst du doch auch froh, wenn man dich einfach mal freundlich drauf anspricht, oder?

AL2801
Fragesteller

Warum beharrt hier jedervauf das morgens. Das schlimme ist ABENDS zur Nachtruhe

Mein Baby schläft immer bei mir im Bett und gefüttert wird es gestillt

Kessie1  26.09.2020, 22:14
@AL2801

Weil du auf der Story mit 7.30 h und dem Treppenhausgeschrei so hinweist ;-).

Aber wie dem auch sei: rede mit deinen Nachbarn! Aufregen bringt nichts... Aber wenigstens sollte man versuchen das Gespräch zu suchen. Freundlich! Dann ist es auch egal ob es dich Abeds oder morgens nervt!

MissusMe  26.09.2020, 22:24

Kessie, du schreibst die besten und realistische Antworten. Ich lese immer sehr gerne von dir. Weiter so🤗

Kessie1  26.09.2020, 22:33
@MissusMe

Das ist jetzt aber total lieb von dir! Danke für das nette Kompliment. Obwohl FS es wohl eher nicht so sehen wird ;-). Aber als junge Mutter ist man auch oft etwas unentspannt. Verständlich - zweifelsohne. Aber es bringt eben wirklich nichts sich zu ereifern ohne den Versuch gestartet zu haben auf Andere positiv einzuwirken. Ich könnte hier manchmal auch die Nachbarskinder an die Wand klatschen und übertapezieren ;-). Aber: wenn mich wirklich etwas extrem nervt, dann setze ich mein charmantestes Lächeln auf und rede mit den Leuten. Es hilft vielleicht nicht immer. Aber eben oft. Und die andere Mutti da im Haus hat ja auch ihr Päckchen zu tragen und vielleicht kann man sich nachbarschaftlich mal gegenseitig helfen?! Kinder machen nun mal Lärm.

MissusMe  26.09.2020, 22:46
@Kessie1

Nichts zu Danken, ist nur die Wahrheit 😊

Ja, die FS scheint halt eine sehr junge Mama zu sein. Sie wird später noch andere Erfahrungen machen. Das ist normal. Und in ihrem Fall ist es tatsächlich das vernünftigste, wenn sie zb ganz spontan die Tür aufmacht und den anderen Kindern lieb und lächelnd sagt: „pssst, Baby schläft ;)“

Das müsste eigentlich sofort und streitlos wirken :)

Kinderlärm gehört zu den Sachen die man als Mieter ertragen muss. Da hilft nur der Umzug oder das Gespräch suchen

AL2801
Fragesteller

Umzug 😂 eher nach ich denen das Leben zur Hölle anstatt um zu ziehen

Stellwerk  26.09.2020, 21:35
@AL2801

Hast ja schon eine "Gegenwaffe" in petto.

Wie kann man eigentlich als Elternteil so verständnislos gegenüber Kinderlärm sein? Hast du mal mit den Eltern geredet? Kennst du die Verhältnisse? Vielleicht war es in den Familien in den letzten Monaten auch einfach superschwierig, weil Kita, Schule, Tagesmutter nicht verfügbar waren, die Kinder ihre Freunde nicht sehen durften etc.?

AL2801
Fragesteller
@Stellwerk

Tja wenn man 6 jährige abends durch den Flur rennen lässt hab ich kein Verständnis. Ich Erzieher meine Kinder dass sie Rücksicht nehmen👍

Stellwerk  26.09.2020, 21:48
@AL2801

Ja, wie verständnisvoll du anderen Kindern außer Deinen eigenen entgegen kommst, sieht man an deiner Frage zum Halbbruder...

Um 7 uhr 30?

Das ist doch absolut zivil. Irgendwann wirst du froh sein, wenn dein kind freiwillig früher aufwacht, weil es in Schule oder Kita oder sonstwo hin soll. Dann schreit dein Kind den ganzen Hausflur zusammen.

Was denkst du, sollte die Mutter mit einem Kind in der Trotzphase tun? Gib ihr Tipps, die nimmst sie vielleicht dankbar entgegen.

Je mehr du jetzt Terror machst, desto weniger Möglichkeiten hast du später, dass man auf dein schreiendes Kind Rücksicht nimmt.

AL2801
Fragesteller

Ich mache gar keinen Terror. Aber EA wäre schön wenn sie Frau was sagen würde

Elizabeth2  26.09.2020, 21:29
@AL2801

nee noch nicht, will dich davor bewahren.... Aber was bitte ist: EA und was meinst du mit : wenn sie Frau was sagen würde.? Verstehe ich jetzt echt nicht.-

AL2801
Fragesteller
@Elizabeth2

Es nicht EA😂

Keine Ahnung sowas wie sorry für die Lautstärke oder so.

Elizabeth2  27.09.2020, 08:40
@AL2801

du schreibst etwas, wovon du keine Ahnung hast?

Ich verstehe deinen Satz: Aber EA wäre schön, wenn sie Frau was sagen würde.

Mal freundlich das Gespräch suchen.

Kinderlärm muss man hinnehmen. Das wirst du in Kürze wahrscheinlich andersrum auch erleben.

Dann mach doch die Tür auf, rede mit jedem

irgendwann, lernen sie es vielleicht

P S

Unser Kind 3 Monate, schläft ,bei fast jedem Lärm!