Längerer Trip mit Zelt in Skandinavien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast vielleicht schon daran gedacht, aber nur noch mal zur Sicherheit:

- ggf. Reserve-Benzin-Kanister?

- Wasserfilter? (In Skandinavien kann man das Wasser eig. auch so trinken, aber you never know...)

- Mückenspray oder Moskitonetz

- R-Wert der Isomatte beachten (Ende Aug. kann es da sicher schon kühler werden)

- Isolationsmaterial des Schlafsacks beachten: Daune u. Feuchtigkeit sind ja nicht die besten Freunde

- generell Ersatz mitnehmen (in jeglicher Hinsicht)

- Winterreifen (+ wenn da Schnee ist vllt. Ketten)

- aktuelle Karten + GUTER Kompass (Google Maps ist nicht immer aktuell u. der Handy-Akku geht bei den Temperaturen auch rasch leer)

- Satelliten-Telefon für den Notfall (vllt. kann man eins leihen, sonst sind die ziemlich teuer)

- vllt. einen kleinen Zettel mit essentiellen Vokabeln in 🇫🇮🇸🇪🇳🇴🇩🇰🇬🇧 für den Notfall (die meisten Sprechen Englisch, aber sicher ist sicher)

- ich weiß grade nicht, wie die Teile heißen, aber wenn du mit dem Auto im Schnee oder Matsch stecken geblieben bist, nimm diese Bleche mit, dass du da wieder raus kommst.

- vielleicht kannst du dich in den nächsten Wochen schon mal mit Heiß-Kalt-Duschen an die niedrigen Temperatur gewöhnen :) (mir hat das zumindest in🇩🇪 geholfen)

Du hast sicher schon an alles gedacht, aber lieber schreibe ich es doppelt, als dass du doch etwas vergisst.

Ich hoffe, ich könnte dir trotzdem irgendwie helfen!🍀

Woher ich das weiß:Hobby
Blickfang91
Fragesteller

Das meiste hatteich auf der Liste, ein paar Dinge hast du noch ergänzt, dankeachön für die Mühe und die Zeit :)

Und ja, tatsächlich dusche ich schon seit einigen Wochen nach der warmen Dusche noch ein paar Minuten auf kältester Stufe :D

Ich würde dir noch den Backpacker von Thermacell empfehlen, der ist bei uns immer Pflicht. Und natürlich warme Kleidung, wir hatten im August im Norden schon 2Grad Celsius. Ansonsten, viel Spaß!

Da rutscht du aber in frische Jahreszeiten. Ende August Anfang September haben wir durchaus schon morgens den Raureif vom Zelt geklopft - bis -5 Grad… Ansonsten super Sache!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blickfang91
Fragesteller

Danke, aber das war doch leider gar nicht die Frage! :D

T3Fahrer  06.07.2022, 14:07
@Blickfang91

Naja, geht so. Deine Frage war, ob es Dinge gibt, die man vergessen könnte. Und ich zähle ein deutlich früher einsetzenden Frost als in D, wenn man plant zu zelten, schon mit dazu.