Toyota Landcruiser 80 series importieren?

3 Antworten

In die Umweltzonen wird er wohl nicht kommen, aber was solls. Der ist ja sowieso nicht für den Großstadtdschungel gedacht. Die Norm weiß ich nicht, wahrscheinlich ziemlich mies. Dann zahlst du eben entsprechend Steuern. Google die Norm und die anderen Eckdaten vom Lancruiser, dann kannst du dir das ausrechnen.

Seilwinde per se ist kein Problem. Musst du eventuell eintragen lassen, falls es die Fahrzeuglänge ändert oder sowas. Ansprechstelle TÜV o.Ä., das ist deren Job.

Solange es mit dir, anderen Passagieren und allem drum und dran nicht über 3,5t kommt ist doch alles in Butter. Falls du noch einen alten FS hast, kannst du sowieso noch schwerere Geschütze fahren, bis 7,5t wenn ich mich richtig erinnere.

Salue

Ich befasse mich beruflich mit dem Import von Fahrzeugen in die Schweiz.

Der HDJ80/HZJ80 erfüllt die australischen Abgasnormen, nicht aber die Europäischen. Müsste man beweisen, dass der Wagen die ECE15.04 Abgasnormen erfüllt, die zum Zeitpunkt der ersten Zulassung in Australien Gültigkeit in Deutschland hatten, könnte dies einen teuren Abgastest in einem Prüfinstitut nötig machen.

Nun ist es aber so, dass viele Länder einen speziellen Status für Übersiedler oder Rückkehrende kennen. In der Regel müsst Ihr den Wagen eine Zeitlang im Ausland selber benutzt haben. Bei der Anwendung eines solchen Status wird man dann vom Nachweis über solche Vorschriften befreit.

Du musst mit dem Internet abklären, ob es in Deutschland ebenfalls eine solches Entgegenkommen gibt. Versuches mal mit Google mit den Stichworten "Übersiedlung, KFZ".

Wenn Du da nichts Konkretes findest, dann kontaktiere die zuständige Zulassungsstelle an Deinem Wohnort in Deutschland. Die brauchen das Datum der ersten Zulassung des HDJ80 in Australien und unter welchen Umständen Ihr nach Deutschland zurückkehrt.

Alternativ könntest Du auch Toyota Deutschland anfragen, für die ist es bestimmt nicht die erste Anfrage für einen Land Cruiser aus Australien.

Die Winde braucht vermutlich eine Abdeckung (dicker Blachen oder Gehäuse) wegen der Verletzungsgefahr.

Diese Stationwagon (HDJ80: Turbodiesel / HZJ80 Sauger 1HZ-Motor) sind in Europa sehr gesucht und werden sehr teuer gehandelt. Sie gelten als unverwüstlich und langlebig.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Erstmal brauchste dir garnicht soviele Gedanken machen, es gibt ja auch Spezialisten für Landcruiser in Deutschland die jeden Landcruiser fit bekommen. Ich kann dir da gerne ne Anlaufstelle zukommen lassen wenns dir wirklich ein ernstes Anliegen ist.

Mach dich in jedemfall auf ne Einzelabnahme beim Tüv gefasst zzgl. Tüv nach der Umrüstung. Zuvor musste ihn aber erstmal einführen, ein Kaufvertrag muss also vorliegen. Ob am Ende für dich bei dem Wagen noch ne LKW Zulassung machbar is hierzulande um ihn in der Steuer drücken zu können musst du selbst abklären, ist aber wohl mit einigem Aufwand verbunden.