Autos mit gutem/leichtem Tuningpotential (außen/technisch) max 15.000€ (je günstiger desto besser)?

2 Antworten

Also ich (15) hänge ja schon lange an dem Traum vom eigenen Toyota GT86 ist halt nen sehr geiles Coupé mit zahlreichen Tuningoptionen sowohl optisch ( breitbau etc.) als auch leistungsmäßig (es gibt Firmen die zum Beispiel Turbo Umbau von 200 auf über 400 Pferdchen machen) ich bin preistechnisch zwar kein Experte aber ich habe im letzten Jahr bei eBay mal nen bisschen beobachtet und da ist alles dabei von 10000€ mit 110000km bis 36000€ mit 12000km und so.. ist halt sehr verschieden was Preise und Kilometerstand/ Zustand des Fahrzeugs betrifft aber mit nem GT86 kannste meiner Meinung nach nicht viel falsch machen weil es halt eines der bezahlbaren Coupes ist... einziges Manko: ich habe schon sehr oft davon gelesen dass die Dinger bei 150000-200000km irgendwann oft nen Pleulschaden kriegen... das ist halt nicht so geil aber kriegt man wahrscheinlich auch hin.. kannst ja mal deinen Chef fragen, Vlt ist er ja korrekt drauf und besorgt dir über die Firma irgendwelche Kontakte oder teile oderso..

hoffe das hilft dir irgendwie ansonsten nimm halt den legendären Supra 😂

oder Kauf dir nen Twingo 1 und motz den richtig auf aber nur leistungstechnisch und dann zieh auf der Autobahn alle damit ab🤘🏻

Woher ich das weiß:Hobby

Tim1502483
Beitragsersteller

Der Gt86 gefällt mir optisch auch fast schon am besten, aber der Umbau in beiden Dingen optisch (Rocket Bunny gefällt mir sehr) und auch Leistung (Turboumbau auf 400 PS) sind ziemlich Teuer... 10.000€ für Turbokit mit allem drum und dran und etwa 6000€+ für ein komplettes Kit hab ich herausgefunden und da kommen noch Fahrwerk, Felgen, Folien etc. dazu 😐

RefaUlm  25.07.2021, 04:57
@Tim1502483

Das ist nixht teuer!

Du wirst kein Auto finden das ein Leergewicht von 1.2t hat und über 400 PS verfügt 🤨

Tim1502483
Beitragsersteller
@RefaUlm

Hab ich auch nie behauptet, jedoch kann man sich für das Geld auch direkt etwas Leistungsstärkeres kaufen 🤔 es geht nur darum dass der Gt86 meiner Meinung nach eher mehr Optik als Leistung fürs Geld bringt, viel Leistung geht ja ohnehin nicht ohne ein Turbokit bei dem. Hab aber gehört es soll an Kompressor-Tuning gearbeitet werden?

RefaUlm  25.07.2021, 13:20
@Tim1502483

Ja es gibt ein Kompressorkit, das erhöht die Leistung auf 280 PS

C20604294  26.07.2021, 00:17
@Tim1502483

Ja aber ich denke dass wenn man wirklich viel Leidenschaft in sowas steckt, dass es den Preis dann immer wert sein wird.. man muss sich halt darüber im Klaren sein dass man für den Preis den man ins Tuning steckt warscheinlich nen anderes geiles Auto hätte kaufen können.. mit wärs das ganze wert... muss jede selber wissen 🤘🏻😎

Verabschiede dich von Mitsubishi, der 3000GT ist in Deutschland sehr selten, ebenso der Lancer Evo, dabei unfassbar teuer in der Versicherung, teile bekommst du nur teuer über den Import und bis auf wenige Ausnahmen haben die meisten Werkstätten keine Ahnung von diesen Fahrzeugen!

Was ich dir empfehlen würde wäre ein älterer Subaru Impreza GT (also vor 2000) bzw einen WRX STI aus der Zeit (sind dann echte JDM, da es die so nur in Japan und England gab, wobei ich dir einen aus Japan empfehlen würde, sind aber allesamt rechtslenker). Die sind sher robust, der 2l Boxerturbomotor leistet serienmäßig schon 280 PS und lässt sich nur mit anderer Software auf 350 PS bringen, was der easy aushält.

Nissan 200sx S13-S15 sind ziemlich teuer und selten, unter 10k bekommst du da nix. Außerdem sind das Autos die schnell mit dem Heck kommen (sind in Japan beliebte Driftfahrzeuge und auch so vom Hersteller konzipiert). Der SR20DET bietet aber viel Potential und beim Fachmann kann man den auf 450 standfeste PS tunen lassen, es gibt ne Menge Tuningparts (Import aus Japan) und seitdem ich mal einen S13 mit Boss Bodykit auf der TWB vor ein paar Jahren gesehen habe will ich mir auch mal einen holen 😅

Mazda 3 mit dem 2.3l Motor ist quasi der GTI von Mazda (trägt manchmal auch den Kürzel MPS)1, ist recht beliebt was draus zu machen, beim Mazda 6 gab es sogar eine Generation (die erste) die Allradantrieb hat, was natürlich das ist was du suchst, ansonsten sind es halt Frontkratzer wie der Mazda 3.

Der Lexus Is 300 hat nen V6 mit knapp über 200 PS, der ist aber sehr durstig und auch etwas träge. Man kann was draus machen, definitiv, doch sind die auch nicht gerade leicht, dafür aber sehr zuverlässig (Toyota halt).

Ansonsten ist natürlich so ein GT86 bzw BRZ die perfekte Grundlage für Tuning! Massenhaft Teile, Turbokits, die Möglichkeit ihn als Drift- oder Tracktool aufzubauen, sogar ein Motorswap (war nen V8 aus der Corvette wenn ich mich recht erinnere) sind machbar und werden von Tunungfirmen angeboten.

Ich würde die Finger vom VR6 lassen, nicht umsonst ist VW der einzige Konzern der so einen Motor nutzt.

Er ist durstig, nicht gerade drehfreudig und alles andere als zuverlässig! Dann lieber einen BMW E46 330Ci oder E90 330i mit Reihensechser, die Motoren halten ewig, wenn du gleich auf Turbobenziner gehen willst, nimm den 335i beim E90, aus dem kannst du ne Menge Leistung rausholen!

Wenn du Fragen hast nur zu, ich kenne mich gerade was JDMs angeht ziemlich gut aus 😁👍

Woher ich das weiß:Hobby

Tim1502483
Beitragsersteller

Auf Mobile finde ich ja schon einige Subaru Impreza, worauf müsste man denn bei den Autos genauer drauf achten, wenn man sich so einen zulegen wollen würde? Gibt ja einige mit etwa 100.000 km Laufleistung und einem Preis von 7000€ und welche mit 200.000 km und einem Preis von 10.000€+. Optisch gefällt mir jedes Modell bis auf der Kombi. Haben die Motoren, bei hoffentlich richtiger Wartung, keine bekannten Krankheiten die höhere Kosten verursachen könnten? Denke mal auch die meisten werden damit nicht nur zum Supermarkt und zur Arbeiten gefahren sein. 🙃

Beim 350z liege ich mit meiner Vermutung der hohen Unterhaltskosten richtig? Auch wenn sowas wie Bremsen, Reifen und normaler Service/Wartung alle Selbstständig gemacht werden würden?

Fallen dir vil. noch andere Autos ein die sogar unter der 10.000€ Marke liegen die in etwa die "Anforderungen" erfüllen? Ich würde auch lieber etwas länger warten und mehr Geld in die Hand nehmen als schnell und günstig zu kaufen mit Kopfschmerzen am Ende 🤣✌.