Lackmenge berechnen

2 Antworten

Wiege es... male es an... noch mal wiegen... dann hast du das Gewicht, und daraus und dem spezifischen Gewicht vom Lack kannst du die Menge berechnen....

blacksheepkills  19.03.2015, 08:10

Warum soll er es erst anmalen, wenn die Lackmenge erst berechnet werden muss um es überhaupt zu lackieren???

Addiere die ganzen Flächen von den Werkstücken und vergiss nicht die Fläche von "t"! Du musst das Werkstück quasi wie einen Würfel behandeln und jede Fläche berechnen und addieren.

Dann brauchst du noch die dicke der Farbe (Farbauftrag). Das müsstest du ja irgendwo stehen haben, denn das ist kein fester Wert!

Dann die Gesamtfläche mit dem Farbauftrag multiplizieren und du hast die cm³ der Farbe!

10cm³ sind 1 Liter Farbe...

USER5943
Fragesteller

was bedeutet der farbauftrag, ist das der festkörperanteil ?

KDWalther  19.03.2015, 08:35

1 Liter = 1000 cm³

blacksheepkills  19.03.2015, 08:39
@KDWalther

Stimmt, sorry! Müssen wirklich 1000 cm³ sein :-)

Da war ich womöglich noch ein wenig verschlafen...