Oberfläche und Volumen des Werkstücks berechnen?

3 Antworten

wegen der 120 Grad ist es ein Drittel Zylinder

.

Normale Formel für V durch 3

.

Bei O normale Formel durch 3 PLUS 2*27*46

.

V = pi*27²*46 = 105350.16 mm³ durch 3 = 35116.7 mm³

du könnetst dat Volumen des ganzen runden Werkstücks berechen un ddann durch 3 teilen.

weil 120 Grad is ein Drittel von 360 Grad an der Strinfläche

vielen dank Volumen habe ich 35117 mm^3 :) und wie rechne ich die Oberfläche aus?

@BeitlerE

also ich komme auf Kriesfläche r2 * π = 27mm * 27mm * 3.14 * 46mm = 105296mm Qubik

aber dat is nachtürlich der volle Zylinder. musst noch durch 3

@Jens197212

Ja, wenn man mit 3,14 rechnet stimmt das. Wenn man 𝜋 genauer nimmt (TR oder PC) und das Ganze dann durch 3 teilt kommt man auf die vom FS genannten 35117 mm³.

Das Volumen dürfte einfach sein, weil das 1/3 Zylinder ist.
Bei der Oberfläche musst Du dann ein bisschen nachdenken. Ich sehe 2/3 einer Kreisfläche, 1/3 des Zylindermantels und zwei gleiche Rechteckflächen. Alles einzeln berechnen und addieren.