Volumen des Werkstückes?

2 Antworten

Volumen = Volumen(Quader 1) + Volumen(Quader 2) - 2 * Volumen (Zylinder)

Masse = Volumen * Materialdichte

Sternchen379
Fragesteller

Herzlichen Dank

Um das Volumen zu berechnen teilst Du das Werkstück in zwei Quader. Maße sind bekannt. Die beiden Bohrungen, sprich Zylinder, ziehst Du davon ab. Maße bekannt.
Daraus berechnest Du die Masse.
WO hast du Probleme?

Sternchen379
Fragesteller

Bei mir hat es geklemmt, bei Prisma. In zwei Quader teilen,da müsste ich es hinbekommen. Setz mich morgen gleich wieder dran. Herzlichen Dank.

Oubyi, UserMod Light  05.02.2024, 22:56
@Sternchen379

Um das Prisma zu erkennen, stelle das ganze Teil hochkant hin.
Dann kannst Du es von oben nach unten entlang der Innenkante "zerschneiden" und hast zwei Quader.