Wie berechne ich das Volumen und die Masse dieses Werkstücks?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Masse=Dichte mal Volumen

m=roh*V mit roh=8,9 g/cm²

V=großes Volumen minus kleines Volumen

V=Vg-Vk

Volumen eines Zylinders=Grundfläche mal Höhe

V=Ag*h=r²*pi*h=d²*pi/4*h siehe Mathe-Formelbuch,Geometrie,Kreisberechnung

m=roh*7 cm*3 cm*0,8 cm-roh*(1,5cm)²*pi/4*0,8cm-roh*4*(0,4cm)²*pi/4*0,8cmm

m=8,9 g/cm³*(16,8 cm³-1,414 cm³-0,402 cm³)

m=133,357 g=0,133 kg

b) Hier ist die große Fläche ein Trapez A=(a+c)/2*h siehe Mathe-Formelbuch

A=(3,2cm+1,6 cm)/2*2,5cm=6 cm²

m=roh*6 cm²*1,2cm-4*(0,8cm)²*pi/4*1,2 cm

m=2,7 g/cm³*(7,2 cm³-2,412 cm³)

m=12,93 g

c) geht genau so.Hier sehen wir 2 Trapeze

m=roh(großes Volumen-kleines Volumen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Volumen = Querschnittsfläche mal Höhe

Querschnitt ist das, was du auf dein Skizzen siehst. Die Querschnittsfläche kann man in allen Teilen bestimmen. Die Fläche multiplizierst du mit der Höhe.

Für die Masse das Volumen mit der Dichte multiplizieren. Und wie immer: Auf die Einheiten achten. Auf den Skizzen hast du mm, die Dichte hat g/cm³,