Mathe Werkstücke berechnen doch wie?

2 Antworten

Du musst erst mal das Volumen ausrechnen.

Bild zum Beitrag

Am besten ist, du rechnest nicht in mm sondern gleich in cm. Die Dichte ist nämlich auch in cm³ angegeben.

Sagen wir mal, beim Volumen kämen ca. 452 cm³ raus. Das müsstest du jetzt mit der Dichte multiplizieren:

452 cm³ * 11,3 g/cm³ = 5112 Gramm

Also zusammenfassend berechnet man die Masse aus dem Gewicht * Volumen.

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

DemonSlayer0808
Fragesteller

Bei der Höhe Sind 2x 60 mm angegeben soll ich die beiden addieren?

Elumania  01.06.2021, 15:32
@DemonSlayer0808

Nein besser nicht. Das sind 2 gleich große Kegel, die übereinander liegen. Rechne das Volumen von einem Kegel aus und dann multipliziere x2.

Elumania  01.06.2021, 15:44
@DemonSlayer0808

Das ist etwas viel. Ich habe 5112 g raus. :D

Ein Kegelvolumen ist:

V = 1/3 * pi * r² * h

mit r = 120mm/2 = 60mm =6 cm

h = 60mm = 6 cm

V = 1/3 * 3,1415 * (6cm)² * 6cm = 226 cm³

Jetzt war das nur ein Kegel. Das also x2 multiplizieren und dann mit der Dichte von 11,3 g/ cm³ multiplizieren.

Elumania  01.06.2021, 15:51
@Elumania

Versuche dir auch das immer vorzustellen. Der Doppelkegel ist ca. 12cm lang und hoch. Das ist so groß wie eine Tasse. Kann diese Tasse wirklich 64229 g wiegen? Das wäre dann 64 kg, so schwer wie du bist... Das ist unrealistisch.

Zugegeben sind 5 Kg auch schon schwer, aber Blei ist auch sehr schwer. Blei nutzt man z.B. für Gewichte beim Tauchen.

DemonSlayer0808
Fragesteller
@Elumania

Oh Achso ja ich habe falsch gerechnet.Ich habe wohl ein bisschen zu viel 😵‍💫

DemonSlayer0808
Fragesteller
@Elumania

Aber bei Masse muss ich noch das in kg umwandeln oder weil es ja g/cm3 sind oder

Elumania  01.06.2021, 15:59
@DemonSlayer0808

Das ist freiwillig. Masse heißt nur Gewicht. Nach Masse war gefragt. Da ist es egal, ob es Tonnen, Kilo oder Gramm sind. Aber zum Verständnis und zu Anschauung ist es besser das in Kilo anzugeben, weil man sich das besser vorstellen kann.

DemonSlayer0808
Fragesteller
@Elumania

Ok da steht ja ich soll es in Kilogramm umwandeln.Wäre dann 5107,6g so 51kg?

Elumania  01.06.2021, 16:05
@DemonSlayer0808

51kg soll dieser Gegenstand in Größe einer Tasse schwer sein? So schwer wie du? Denk noch mal darüber nach. Die Lösung habe ich auch schon bereits geschrieben.

DemonSlayer0808
Fragesteller
@Elumania

Ja die Lösung von dir habe ich mit 2 multipliziert und halt mit dem Blech noch multipliziert und dann kam die Gramm Zahl raus und das soll ich jetzt in Kilogramme umwandeln

Elumania  01.06.2021, 16:12
@DemonSlayer0808
"Zugegeben sind 5 Kg auch schon schwer, aber Blei ist auch sehr schwer."

Das hatte ich geschrieben. Das Werkstück ist 5,112 kg schwer.

Wenn du von Gramm in Kilogramm umrechnen willst, musst du durch 1000 teilen.

du wandelst die mm in dm um (: 100)

dann berechnest du mit Formel das Volumen der beiden Kegel.

Dann

m = V • Dichte

also Volumen mal 11,3 und bekommst gleich die Masse in kg