Mathe Werkstücke berechnen doch wie?
Hallo ich habe eine Frage und zwar soll ich bei 6A die Masse des Werkstücks in Kilogramm berechnen.Leider weiß ich überhaupt nicht wie ich das machen soll da ich so eine Aufgabe das erste mal sehe.Könnte mir einer helfen damit ich weiß wie das geht sonst bin ich auf deutsch am arsch.
Nicht die B! Sondern nur A
2 Antworten
Du musst erst mal das Volumen ausrechnen.
Am besten ist, du rechnest nicht in mm sondern gleich in cm. Die Dichte ist nämlich auch in cm³ angegeben.
Sagen wir mal, beim Volumen kämen ca. 452 cm³ raus. Das müsstest du jetzt mit der Dichte multiplizieren:
452 cm³ * 11,3 g/cm³ = 5112 Gramm
Also zusammenfassend berechnet man die Masse aus dem Gewicht * Volumen.

Nein besser nicht. Das sind 2 gleich große Kegel, die übereinander liegen. Rechne das Volumen von einem Kegel aus und dann multipliziere x2.
Ich habe eine Frage ist die Masse 64229,2 g/cm3
Das ist etwas viel. Ich habe 5112 g raus. :D
Ein Kegelvolumen ist:
V = 1/3 * pi * r² * h
mit r = 120mm/2 = 60mm =6 cm
h = 60mm = 6 cm
V = 1/3 * 3,1415 * (6cm)² * 6cm = 226 cm³
Jetzt war das nur ein Kegel. Das also x2 multiplizieren und dann mit der Dichte von 11,3 g/ cm³ multiplizieren.
Versuche dir auch das immer vorzustellen. Der Doppelkegel ist ca. 12cm lang und hoch. Das ist so groß wie eine Tasse. Kann diese Tasse wirklich 64229 g wiegen? Das wäre dann 64 kg, so schwer wie du bist... Das ist unrealistisch.
Zugegeben sind 5 Kg auch schon schwer, aber Blei ist auch sehr schwer. Blei nutzt man z.B. für Gewichte beim Tauchen.
Oh Achso ja ich habe falsch gerechnet.Ich habe wohl ein bisschen zu viel 😵💫
Aber bei Masse muss ich noch das in kg umwandeln oder weil es ja g/cm3 sind oder
Das ist freiwillig. Masse heißt nur Gewicht. Nach Masse war gefragt. Da ist es egal, ob es Tonnen, Kilo oder Gramm sind. Aber zum Verständnis und zu Anschauung ist es besser das in Kilo anzugeben, weil man sich das besser vorstellen kann.
Ok da steht ja ich soll es in Kilogramm umwandeln.Wäre dann 5107,6g so 51kg?
51kg soll dieser Gegenstand in Größe einer Tasse schwer sein? So schwer wie du? Denk noch mal darüber nach. Die Lösung habe ich auch schon bereits geschrieben.
Ja die Lösung von dir habe ich mit 2 multipliziert und halt mit dem Blech noch multipliziert und dann kam die Gramm Zahl raus und das soll ich jetzt in Kilogramme umwandeln
"Zugegeben sind 5 Kg auch schon schwer, aber Blei ist auch sehr schwer."
Das hatte ich geschrieben. Das Werkstück ist 5,112 kg schwer.
Wenn du von Gramm in Kilogramm umrechnen willst, musst du durch 1000 teilen.
Achsooo ohh Daran habe ich garnicht gedacht
Ich danke dir ohne dich hätte ich alles falsch gemacht
du wandelst die mm in dm um (: 100)
dann berechnest du mit Formel das Volumen der beiden Kegel.
Dann
m = V • Dichte
also Volumen mal 11,3 und bekommst gleich die Masse in kg
nö; berechne das Volumen von einem Kegel mit Höhe = 60 und dann nachher das Volumen mal 2
Bei der Höhe Sind 2x 60 mm angegeben soll ich die beiden addieren?