Lachs am 30.01 ungeöffnet abgelaufen, kann ich den Morgen noch essen?

13 Antworten

Definitiv. Ist ja nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Du brauchst dir auch keine Gedanken darüber zu machen ob du dich da vergiftest, ob Fisch schlecht ist oder nicht merkst du, glaub mir.

Guten Morgen,

bei Fisch und Fleisch handelt es sich in der Regel nicht um ein Mindesthaltbarkeitsdatum sondern um ein Verbrauchsdatum.

Das bedeutet, die Ware muss bis zum angegebenen Datum verbraucht werden. Das hat seinen Grund, schließlich handelt es sich vor allen Dingen bei Fisch um ein sehr empfindliches Lebensmittel. Der Verzehr, wenn er nicht mehr in Ordnung ist, kann böse Folgen für die Gesundheit haben.

Ich habe die ganzen Antworten, wo steht, dass du das noch essen kannst gelesen. Wahrscheinlich gehen viele von einem Mindesthaltbarkeitsdatum aus anstatt von einem Verbrauchsdatum.

Ich weiß, Lachs ist teuer und es ist generell sehr schade, Lebensmittel weg zu werfen. Ich würde dir aber trotzdem dringend davon abraten den Fisch noch zu essen. Du könntest Glück haben, aber wenn nicht wirst du ein paar schlimme Tage haben.

Ich hatte mal eine Fischvergiftung. Das ist kein Spaß. Ich hatte Fieber, Durchfall, Erbrechen und starke durchgehende Übelkeit. Gehe das Risiko lieber nicht ein, dass ist es nicht wert.

RagingDemon  02.02.2023, 07:56

Lebst du in Österreich oder gilt das auch für Deutschland? Ich habe nämlich schon sehr oft abgelaufenen Fisch oder Fleisch gegessen und hatte noch nie Probleme. Ein Hering war schon 9 Jahre abgelaufen und war noch gut. (Der war allerdings eingelegt)

Ja, sollte passen. Achte zur Sicherheit auf Geruch, Geschmack und Aussehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lunara93  01.02.2023, 22:16

Müsste noch gut sein, solange die Kühlkette nicht unterbrochen ist. Verlasse doch auf deine Sinne, vorallem auf den Geruch. Fisch ist heikel!

Ist sicher noch essbar. Sonst vorher kurz daran riechen. Es heißt ja, MINDESTENS haltbar. Nicht tödlich ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Köchin
Christian314  01.02.2023, 22:34

Nein, das heißt es eben nicht! Es heißt: zu verbrauchen bis ...!

Christian314  01.02.2023, 22:52
@FrageMic

Merkwürdig! Hier bei uns im Supermarkt (Rewe) in Deutschland, Räucherlachs aus der Zucht. Dann steht da ungefähr: Bei max. +7 C° zu verbrauchen bis ...

Ja solange es ungeöffnet ist, ist es noch locker ne Woche essbar