Lachen in besonders traurigen Situationen. Wie kann man das beheben?

8 Antworten

So ein Verhalten nennt man inadäquater Affekt oder Parathymie.

Auslöser hierfür kann Unsicherheit,Angst (wie du selbst beschreibst) sein.

Wenn Du damit alleine nicht klar kommst und Hilfe möchtest,solltest du Dich an einen Psychotherapeuten wenden. Der wird Dir helfen,aufzudecken,was genau die Hintergründe für Dein Verhalten sind und wie du es verändern kannst.

Alles Gute!

Sehr interessante frage, du solltest einfach versuchen, es zu dämpfen (wenn du zum Beispiel laut lachst versuch zu grinsen, vom grinsen zum leichten lachen,usw) oder beiß dir vllt auf die zunge um es zu unterdrücken

matze458
Fragesteller

ich glaube, dass würde mir nicht helfen . Meistens muss ich mir dann schnell andere Bilder im Kopf vorstellen .. um die eigentliche Situation zu überblenden .... aber das funktioniert nicht immer ...wie gesagt .... in dem Moment denke ich meist an nichts ... ich höre nur das Wort "Tod, etc" und ich fange an zu lachen .. ist aber nicht zwangsläufig so

Möglich:

Indäquater Affekt ------ Gegenteiliger Ausdruck des Gefühls, welches gefühlt wird.

Parathymie  ------------ Symptome    von Schizophrenie - Ausdruck ist anders als das gefühlte.

Dissoziativ (Trauma bedingt; Vor allem in der Kindheit)

wenn es dich stört und du es nicht wirklich kontrollieren kannst, solltest du einen Psychotherapeuten aufsuchen.

Was kannst du dagegen tun ?

Achtsam sein & und überlegen wann dieser Affekt das nächste mal auftreten können. Versuchen dich auf die Situation vorzubereiten und diese zu kontrollieren. ABER auf keinen Fall diese Situationen anfangen zu vermeiden.

Das ist normal. Meist passiert das aber nur wenn sehr enge vertraute sterben. Dann kann es zu einer Art Schockreaktion kommen, die dann das Lachen auslöst. Das hat dann gar nichts mit etwas lustigem zutun. Deine Gefühls Wahrnehmung spielt dann verrückt und die Körper weiß nicht wie er das ausdrücken soll. In dir fühlst du dich gut aber deine Umgebung/Situation Ist traurig oder verängstigen.

Lachen hat häufig die Funktion dass wir uns glücklich fühlen - aber das heißt nichts. Allerdings lachen auch Menschen die unter Schock stehen und das Lachen während einer Beerdigung ist tatsächlich auch üblich. Manche lachen auch um Dominanz auszustrahlen (fieses Lachen) , oder um Unsicherheit und Schüchternheit vor sozialen Gruppen zu überspielen, oder um kurz ihr niedriges Selbstwertgefühl zu signalisieren (Mh^^ Ich bin so ein Versager)  Lachen hat also nicht nur EINE Funktion.