L Thyroxin absetzen?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Bei einer Fehlfunktion sind regelmäßige Blutkontrollen wichtig. Gerade bei einer Gabe von L-Thyroxin sollten zu Beginn sehr regelmäßig diese Blutkontrollen zur exakten Einstellung vorgenommen werden. Daher gibt es dieses Medikament auch in unterschiedlichsten mg Anzahl. Eine nicht behandelte Fehlfunktion schlägt sich auf Dauer auf die Psyche nieder. Das Herz-Kreislauf-System wird gestört. Es kommt bei einer Unterfunktion auf Dauer zu einer Gewichtszunahme.

Bei uns im Altenpflegeheim bekommen die Bewohner fast alle Medikamente als Dauermedikation. L-Thyroxin gehört nicht dazu. Da wird mindestens einmal alle zwei Jahre eine Blutkontrolle vorgenommen, in der Regel sogar jedes halbe Jahr. Auch wird das Medikament nicht plötzlich abgesetzt, sondern langsam reduziert.

Du solltest eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenentzündungswerte machen lassen.

Einfach das Medikament absetzen würde ich nicht.

Den Preis von 5 Euro würde ich vernachlässigen, dann würde ich lieber an einer anderen Ecke einsparen, wenn es für Deine Gesundheit unabdinglich ist.

Du kannst auch eine Ultraschalluntersuchung beim Radiologen machen lassen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Das solltest Du unbedingt vorher mit Deinem Arzt besprechen. - Denn wenn Du sie so einfach abesetzt, würde sich die Unterfunktion sicher bemerkbar machen!