kWh im Jahr. Was braucht der?

4 Antworten

Es handelt sich um eine Truhe, was prinzipiell vom Energieverlust durch häufiges Öffnen besser ist. (Kalte Luft bleibt unten)

Allerdings kann es sein, dass man in einer Truhe länger sucht als in einem wohlsortierten Schrank. Dadurch könnte sich das dann ausgleichen.

Wichtig ist aber auch der Aufstellort. Im kühlen Keller wird weniger Energie verbraucht als im warmen Erdgeschoss.

Von 2 großen Gefrierschränken, die in meiner Umgebung im Lauf des letzten Jahres aufgestellt wurden habe ich den Stromverbrauch über längere Zeit erfasst.

Aufstellort jeweils ein Keller, der nicht zu kalt ist, aber deutlich kühler, als EG.

Großer Gefrierschrank von Bosch: Verbrauch aufs Jahr hochgerechnet exakt 200 kwh.

Kleinerer Gefrierschrank von Liebherr Verbrauch aufs Jahr hochgerechnet ca. 140 kwh.

Somit gehe ich mal davon aus, dass eine Gefriertruhe mit 99 L, die kleiner ist, als die benannten Gefrierschränke mit 210 kwh pro Jahr sogar ziemlich viel verbraucht. Ob es nicht was Besseres gibt? Bei 40 Cent pro kwh wären das immerhin 84 €. In 2 Jahren also so viel, wie das Gerät selbst kostet. Dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und einen deutlich geringeren Stromverbrauch erzielen.

Undacava6
Fragesteller

Auf was sollte ich am besten achten? kannst du mir vielleicht einen empfehlen bis 200 €? Der sowohl günstig als auch „groß Genug“? Wenn ich mich umschaue, dann sehe ich nur Minibars

bwhoch2  07.09.2022, 20:27
@Undacava6

Achte auf solide Qualität, die man auch mal reparieren kann. Liebherr und Bosch bzw. Siemens (ein Hersteller). Allerdings nicht für 200 €.

Wer billig kauft, kauft öfters und spart damit nichts.

Undacava6
Fragesteller
@bwhoch2

Kannst du mir vielleicht einige Richtwerte nennen, wo ich mich orientieren kann? Zum Beispiel der Effizienzklasse, oder die Kilowatt Anzahl etc. Danke dir für deine Hilfe

bwhoch2  08.09.2022, 10:50
@Undacava6

Schau mal hier:

Gefriertruhen jetzt günstig online kaufen | SATURN

Du findest eine Menge Modelle, überall rechts die Effizienzklasse und auch einen Link zum Produktdatenblatt. In diesem steht dann immer eine Angabe zum jährlichen Verbrauch. Dann kannst Du gut vergleichen und bekommst eine gute Einschätzung.

Du musst deswegen nicht bei Saturn kaufen.

Undacava6
Fragesteller
@bwhoch2

Super, ich danke dir. Bei welchem Jahresverbrauch kann ich mich orientieren? Das hängt natürlich vom Füllinhalt ab, aber gibt es da so einen Wert bei 100l und bei 200l, bei der man günstig bleiben kann mit dem Stromkosten?

bwhoch2  08.09.2022, 12:53
@Undacava6

Orientiere Dich an den offiziellen Angaben der Hersteller. Ich bin kein Experte, der Dir dazu unmittelbar Auskunft geben könne.

Hier noch was zu den Energieklassen:

Neue Energieeffizienzklassen seit 2021: A bis G statt A+++ und Co. (euronics.de)

Wenn Du im Angebot Geräte mit Klasse C findest, waren das bis vor 2 Jahren ungefähr noch Geräte mit der Auszeichnung A++. Diese boten im Verhältnis zum benötigten Raum und zum Preis ein gutes Verhältnis.

Neue Klasse D oder gar E hingegen, sind in Sachen Energieverbrauch ein alter Hut und sollten daher langsam aus dem Markt verschwinden.

Billig gebaute E-Geräte brauchen viel Energie, kosten zwar wenig, aber wenn sie dann kaputt sind, kann man sie nur noch wegwerfen. Genau das, was man in heutiger Zeit, wo es so viel um Nachhaltigkeit geht, gar nicht mehr brauchen kann.

Wegwerfen bedeutet dann auch noch, dass man sie irgendwie entsorgen muss. Womöglich kostet der Abtransport dann auch noch Geld. Lieber etwas mehr Geld für ein gutes Gerät ausgeben, das dann viele Jahre gut funktioniert.

Bzgl. der kWh zu Effizienzklasse kann ich dir leider nichts sagen. Aber nachdem dieganzen +++ in Klasse A abgeschafft wurden, gibt es z.Z. keine Klasse A mehr, B nur sehr selten und das neue C entspricht ehemals A+++.

Undacava6
Fragesteller

Echt? Warum wurde das denn abgeschafft und wofür gibt es jetzt überhaupt och diese klassen?

ART71  07.09.2022, 16:59
@Undacava6

Weil die ganzen + unübersichtlich wurden. Von A =top bis G = flop ist es übesichtlicher, als wenn ein altes A ohne + eigentlich nur ein E bis F liegt.

Auch gab es kein A4+, deshalb steht auf meiner Waschmaschine, dass sie 50% besser als A+++ ist, was neu dann wohl B wäre.

Undacava6
Fragesteller
@ART71

Bin jetzt durcheinander 😅 wie sind die Klassen jetzt? A bis G und fertig?

ART71  07.09.2022, 18:03
@Undacava6

Ja, die neuen sind A bis G, wobei es noch keine geräte gibt, die das neue A erreichen.

Undacava6
Fragesteller
@ART71

Und die ganzen Energie Effizienzklassen, die online angezeigt werden, sind die jetzt die neuen, oder die alten?

ART71  08.09.2022, 13:26
@Undacava6

Müssen online die neuen sein. Nur im Laden kann es vorkommen, dass noch Altware mit alter Auszeichnung im Bestand ist.

Der Stromverbrauch bei Kühlgeräten ist von zahlreichen Faktoren abhängig, besonders von der Häufigkeit der Türöffnungen. Solche Herstellerangaben stellen nur allgemeine durchschnittliche Erfahrungswerte dar. 210 kWh per anno erscheinen mir da realistisch.