Kurzschluß - schaltete Steckerleiste ein, daraufhin sprang Sicherung raus - und nun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so ganz genau habe ich noch nicht verstanden, was jetzt nicht mehr geht. die leiste samt PC dran, oder die Leiste, wenn garnichts anderes sonst eingesteckt ist?

m.E. ist ein schaden am PC Netzteil warscheinlicher als ein defekt in der Leiste. steck mal die Leiste ein, ohne das was anderes in der leiste steckt. wenns dann nicht knallt, wirds der PC sein. die netzteile von den dingern gehen zu weilen mal kaputt. auch bei neueren pc...

lg, Anna

PS: für den neukauf der leiste empfehle ich entweder die 8000er Serie von Apsa oder die premium-line von brennenstuhl (jeweils mit überspannungsschutz)

Mefista
Fragesteller

Für mich ist es schwierig zu erklären. Ich verstehe von der Materie einfach nichts. Und die bisherigen Antworten in dieser Angelegenheit sind teilweise widersprüchlich.

Da die Steckerleiste alt ist/war, versuchte ich es einfach, kaufte eine neue mit Überspannungsschutz von Brennenstuhl. Jetzt funktioniert wieder alles, die Geräte blieben heil. Ich schalte abends gerne komplett aus, das möchte ich möglichst schonend gestalten. Ich hoffe, daß ich das jetzt mit der neuen Steckerleiste bedenkenlos machen kann.

Peppie85  21.08.2015, 07:29
@Mefista

kannst du... du solltest nur eines beachten: ein tintenstrahldrucker ist wirtschaftlicher, wenn er nicht ausgeschaltet wird, weil nach jedem vom netz nehmen der drucker vergisst, wie lange er aus war und dann beim wiedereinschalten ein reinigungszyklus gefahren wird (tinte wird in einen im gerät eingebauten schwamm gespuckt.

dieser prozess vergeudet nicht nur unnötig tinte, sondern führt auch unweigerlich dazu, dass der drucker schneller "verschleißt" weil jede spülung in einem festen speicher hinterlegt wird. und wenn der drucker der meinung ist, dass der schwamm voll ist, funktioniert er nicht mehr. das ganze geht schon son bisschen richtung geplanter obsoleszenz.

lg, Anna

Mefista
Fragesteller
@Peppie85

Ah - ok. Super, daß du mir das sagst. Das werde ich dann entsprechend ändern.

Echt toll - endlich mal Aussagen.......

Du solltest nicht alle PC Teile über die Steckerleiste anschließen O_O das ist viel zu viel Leistung...

Schließ den PC direkt an eine Steckdose an. Das was dir passiert ist, ist das zuviel Leistung gezogen wird in dem Moment wo du die leiste anmachst, kein Wunder das die Sicherung rausfliegt.

Mefista
Fragesteller

Danke ja, verstehe und mache ich auch gerne, aber warum ging es dann bisher gut? Woran liegt das?

sklaim  20.08.2015, 09:06
@Mefista

Das kommt darauf an was du sonst noch für Geräte im haus (bzw. gleichen Stromkreis) gerade zu diesem Zeitpunkt eingeschaltet hast. Bei mir zum Beispiel fliegt die Sicherung raus wenn mein fernseher läuft und ich dann saugen will^^. Also im schlimmsten Fall macht eine Glühbirne den unterschied :).

SteffiSteinsgl  20.08.2015, 09:05

Aber wenn er die Steckerleiste an macht ist der PC ja noch aus und zieht somit keinen Strom.

Eigentlich sollte doch die hohe Leistung erst gezogen werden sobald der PC an sich angeschaltet wird. Und das ist ja nicht im selben Moment wie das Einschalten der Steckerleiste.

sklaim  20.08.2015, 09:08
@SteffiSteinsgl

Nein, das netzteil zieht sich sofort Leistung, allerdings bleibt es dann im Standby. Deshalb haben PC-Netzteile auch einen On/Off Knopf ;)

Besorg Dir am besten eine neue "Leiste", die man an- und ausschalten kann - diese Dinger haben einen beleuchteten Kippschalter.

Dem PC macht es nichts aus, ein- und ausgeschaltet zu werden. Die heutigen PCs werden nicht mehr über den Ein/Ausschalter abgestellt, sondern über die Abmeldung im Betriebssystem. Der Rechner fährt dann kontrolliert herunter und macht sich anschließend selbsttätig stromlos.

Mefista
Fragesteller

Ja, also ne neue Leiste gibt es in jedem Fall. Bin nur auf der Suche welche dann, gibt so viele Möglichkeiten.

Heißt das, daß der PC, auch wenn die Steckerleiste an ist, keinen Strom zieht, sobald er heruntergefahren wurde?

maccvissel  20.08.2015, 09:17
@Mefista

Richtig. Das softwaregesteuerte Herunterfahren und selbsttätige Abschalten entspricht dem Ausschalten über den Ein/Aus-Schalter oder dem Ziehen des Netzsteckers.

Mefista
Fragesteller
@maccvissel

Ja, das wäre ja super. Danke dir, für die Info :-)

martin7812  20.08.2015, 15:38

Wenn man den Rechner nur per Software herunterfährt, wird das Netzteil des Rechners weiterhin mit Strom versorgt. Außerdem stehen bestimmte Teile des Mainboards in diesem Fall noch "unter Strom".

In diesem Zustand verbraucht der Rechner - ähnlich einem Fernseher im Standby-Modus - noch Energie.

Ganz stromlos ist das Mainboard nur, wenn man entweder den Kippschalter am Netzteil (fast alle Netzteile haben noch einen Kippschalter an der Kaltgerätebuchse) abschaltet oder eben die Steckdosenleiste verwendet.

Mefista
Fragesteller
@martin7812

Ich danke ja, aber ich weiß jetzt nicht, was davon eigentlich stimmt.

Wenn du eine neue kaufst ist es kein Problem für den PC - Mach ich auch immer.

Schau mal bei Amazon.de nach Steckerleiste und such dir ein Modell das genügend einzelne Steckdosen hat. Je nach dem wie viele du brauchst.

maccvissel  20.08.2015, 09:10

Wieso schon wieder Amatzohn? Steckerleisten gibt es in jedem Elektrogeschäft oder Baumerkt. Datzu braucht man doch sein Geld nicht dem US-Kraken in den Rachen zu werfen.

SteffiSteinsgl  20.08.2015, 09:12
@maccvissel

Da er einen relativ guten PC haben wird ist der sicherlich mindestens Gelegenheits-Gamer, das heißt der Online-Versand ist für Menschen wie ihn & mich die beste Alternative.

Mefista
Fragesteller
@SteffiSteinsgl

Er ist eigentlich eine Sie und keine Gamerin ;-)) Aber ich will eben gleich los zum Baumarkt, weil ich dann gleich ne schöne Radltour habe und nicht so lange auf die Steckerleiste warten muß - ich mein, mein PC geht jetzt ja gar nicht. Aber ich habe noch meinen alten Kumpel Laptop ;-)

realistir  20.08.2015, 20:30
@Mefista

Vor 10 Stunden war der Kommentar. Wahrscheinlich hat "Sie" bereits eine neue Steckdosenleiste im Baumarkt gekauft. ;-)

Die Leisten die Peppi85 empfohlen hatte, gibt es nicht im Baumarkt.
Im Baumarkt gibt es meist nur den Billigschrott den man aus gewissen Gründen nicht auf machen kann.

Ich kaufte mal so ein Teil und öffnete es, um rein sehen zu können wie es da innen aussieht. Ohje, Ohje. Sowas sollte man verbieten.

Mefista
Fragesteller
@realistir

Also jetzt hab ich aber eine vom Baumarkt, weil du so spät dran bist ;-), eine von Brennenstuhl. Mit Überspannungsschutz. Es war also die Leiste, die den Kurzschluß auslöste. Die Geräte laufen alle wieder. Für mich ist das hier alles ganz schön schwierig, da widersprüchlich und so. Irgendwie sagt jeder was anderes. Was stimmt denn nun eigentlich?

realistir  21.08.2015, 01:00
@Mefista

Das überrascht mich nun positiv, denn ich habe Online bei den Baumärkten nach solchen Leisten von Brennenstuhl gesucht, fand zwar Kabeltrommeln und Reiseadapter von Brennenstuhl, aber keine Steckdosenleiste!

Glückwunsch, nun wirst du ja längere Zeit Ruhe haben und etwas sicheres als vorher.

Mefista
Fragesteller
@realistir

Danke für deine Info. Bin jetzt froh, nochmals Bestätigung erhalten zu haben. Doch, die haben da verschiedene von Brennenstuhl, auch die Premium, verschiedene Längen.....