Auf jeden Fall kontaktieren. Hast du mit Paypal bezahlt?

Denk daran, Bestellnummer oder Ähnliches mitzusenden, damit die deine Bestellung im System schnell finden.

...zur Antwort

Gar nicht. Zumindest dann, wenn ich Angst habe, dass ich darüber noch mehr Bitten zugesendet bekommen könnte und so. Und weil einige bei uns sehr auf Glückwünsche und Nachrichten zu bestimmten Terminen ausgerichtet sind. Und wenn man das einmal verpasst, fällt man sofort auf.

Also generell: Wenn es Vorteile bietet.

...zur Antwort

Ja, kannst du.

Genau genommen hat es wohl nur knapp unter 1080p, weshalb der Sprung zu 1080p eh kleiner ist als der Sprung zu 720p.

https://imgs.chip.de/MMhQg96CYqr0MOR1UhxMmRTE54w=/618x0/filters:format(jpeg):fill(fff,true)/www.chip.de%2Fii%2F1%2F1%2F8%2F0%2F3%2F1%2F9%2F8%2F2%2Faccf94ed93594028.jpeg

...zur Antwort

Der Arzt oder das Krankenhaus, bei denen du die Bilder hast anfertigen lassen, müssen die ja noch in irgendeiner Datenbank haben.
Frag da doch am besten mal nach, ob du eine neue Kopie bekommen kannst. Du musst denen dann eben nur, um es denen leichter zu machen, das genaue Datum der damaligen Untersuchung usw. mitteilen.
Kann gut sein, dass da eine kleine Aufwandsentschädigung fällig wird, immerhin haben die ja Zeit- und Materialkosten. Aber das sollte sich wohl auf eine überschaubare Summe belaufen.

...zur Antwort

Bei uns gab es das künstlerische Profil in Abgrenzung zum sportlichen Profil. Eines von beiden musste man belegen.

Im künstlerischen Profil haben wir aber immer nur Mist gemacht, damit die Zeit rumgeht. Mit einem Korken im Mund gesprochen oder solche Übungen gemacht, dass alle durch den Raum laufen müssen, ohne aneinander zu stoßen.

Ansonsten haben wir halt kleinere Stücke (so 5-Minuten-Szenen) vorbereiten sollen. Am Ende gab es dann eine Schulaufführung... naja, eher so meh.

Der große Wurf war das aber nicht - und das wussten unsere Lehrer auch, die haben das nämlich auch nicht ganz ernst nehmen können ^^

...zur Antwort

Eine These, die man dem Autor unterstellen kann: Geschichtsunterricht muss über Phänomene der gesellschaftlichen Teilhabe und Ausgrenzung informieren, da das Prinzip der Inklusion ein recht neues und abstraktes Konzept ist, welches häufig im Kontrast zu den gesellschaftlichen Ansichten vergangener Zeiten steht. Um diesen Zweck zu erfüllen, müssen die Themen insofern adaptiert werden, dass die Schüler einen eigenen Zugang finden können.

Hilft dir das oder was genau musst du mit diesem Absatz anstellen? Eine These zu einem einzigen Absatz zu formulieren ist ja einer ungewöhnlich präzise Aufgabenstellung.

...zur Antwort

Kommt jetzt etwas spät. Aber ihr beschreibt doch alle die Aral SuperWash. Also die einfache Portalwaschanlage, wo kein Mitarbeiter vorher die Vorwäsche erledigt.

Die richtigen Waschstraßen bei Aral haben einen Mitarbeiter, der die Vorwäsche übernimmt und man bleibt im Auto sitzen. Das gibt es aber nicht bei jeder Tankstelle.
https://www.aral.de/de/global/retail/shop-und-waschen/waschen-und-pflegen/waschen-bei-aral/waschstrassen.html

...zur Antwort

Wie bei allen Kleidungsstücken wird man wohl auch viel Geld für Marketing usw. bezahlen. Calvin Klein ist ja so ziemlich die bekannste Marke auf dem Gebiet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konkurrenz nicht mindestens genau so gut sein soll. Es ist ja keine Raketenwissenschaft, letztlich kommt es darauf an, welche Art von Stoff du magst und ob sie dir gut passen oder eben nicht.

...zur Antwort
Atheisten werden die Mehrheit bilden!

Ich werde in den kommenden Jahren dazu beitragen und selbst aus der Kirche austreten. Auf dem Papier bin ich christlich, aber das hat mit der Realität nicht viel zu tun. Eigentlich kann man das ja über alle Religionen sagen: realitätsfern.

...zur Antwort

Alles und jeder wurde bis ins Kleinste gerichtlich angeklagt? Wie bitte? Wäre mir neu.
Aber du hast insofern recht, dass hier tatsächlich keine Aufarbeitung stattgefunden hat. Jetzt bräuchte es einen gesellschaftlichen Diskurs darüber, wie notwendig eine solche Aufarbeitung ist und dann müssten Vorschläge zur Lösung der offenen Fragen erbracht werden, die wiederum gesellschaftlich verhandelt werden müssten.

Warum es keine Erinnerung an diesen speziellen Vorfall gibt? Das wird ein weites Feld, Effi. Immerhin könnte man dann so gut wie jedes Ereignis im Krieg, bei dem Menschen starben, als erinnerungswürdig darstellen. Aber das überfordert unsere Gesellschaft offensichtlich.

...zur Antwort

Mit Zachaniassian ist sicherlich die Alte Dame gemeint, die zu Besuch kommt, oder? Sie hat ja den Nachnamen ihres verstorbenen Ehemannes angenommen. Von dem ersten Ehemann hat sie ihr Vermögen geerbt, die weiteren Ehemänner sind ja nur noch durchnummiert. Das soll ein lustiges Element des Textes sein (ob man das jetzt lustig oder belanglos findet, darf jeder für sich entscheiden).
Die übrigen Ehemänner sind also austauschbar und unbedeutend. Sie sind halt da und werden genannt, aber es ist für die Handlung völlig egal, ob sie jetzt 3 oder 15 Ehemänner hatte. Offensichtlich ist keiner von ihnen "die eine große Liebe", sondern es sind eher Verhältnisse mit Liebhabern, die dann recht schnell zu Ehe und Scheidung führen. Eventuell wollen die Ehemänner nur das Geld von Zachanassian?

...zur Antwort

Schau auf Google Maps nach, wo welche Städte liegen. Die Luftkorridore sind gedachte "Straßen" für Flugzeuge. Also eine direkte Linie von einer Stadt zur anderen.

Die Grenzübergänge sind offenbar nach den Städten benannt, die ihnen am nächsten sind. Gibt die Namen bei Maps ein und schau nach, wo das auf der ausgedruckten Karte liegen muss.

Hilfe zur Selbsthilfe. Sollte bitte reichen, den Rest schaffst du alleine.

...zur Antwort

Nur die beiden Pads sollen die Nase berühren. Den Metallsteg an der Nase zu spüren, wäre ja auch unbequem.

Wenn die beiden Pads und die Bügel hinter den Ohren richtig eingestellt sind, passt jede Brille. Das ist normal, dass alle andere Bauteile dein Gesicht nicht berühren.
Wird der Optiker bestimmt so eingestellt haben. Oder hast du sie Online bestellt? Dann kann sie natürlich nicht immer passen, wenn sie kein Optiker perfekt für dein Gesicht eingestellt (gebogen) hat.

...zur Antwort
Euro Truck Simulator 2 - manche Sounds nur auf rechtem Ohr?

Hallo,

im Euro Truck Simulator 2 werden einige Sounds auf dem rechten Ohr (rechter Lautsprecher meines Headsets) wesentlich lauter abgespielt als auf dem Linken.
Das betrifft bspw. die Auswahl-Klick-Geräusche im Hauptmenü und Motor- und Hupensounds in der Ego-Perspektive.

Die Musik wird jedoch gleich laut auf beiden Lautsprechern gespielt.
Auch in der externen Ansicht (2, frei schwenkbar) werden alle Sounds gleichmäßig laut abgespielt, wie es sein soll.
Wenn ich mich aber in der Ego-Perspektive befinde, sind alle Sounds, die vom LKW stammen, rechts wesentlich lauter. Es hört sich quasi an, als wäre der Motor auf dem Beifahrersitz neben mir und links hört man fast gar keine Motorgeräusche. Wenn ich mich umschaue, verändert sich das teilweise. Wenn ich bspw. ganz nach links aus dem Fenster schaue, und mich dadurch quasi in einer externen Sicht befinde, ist alles wieder normal.

Ich habe seit Kurzem einen neuen PC. Bei diesem tritt der Fehler seit Anfang an auf. Zuvor auf meinem alten PC war alles normal. Ich weiß also, wie sich das eigentlich anhören müsste und dass da etwas nicht stimmt in der aktuellen Version.

Ich habe das Spiel bereits über Steam deinstalliert und neu installiert - alles beim Alten.
Ich hatte zuvor den Ordner Euro Truck Simulator 2 unter Dokumente gelöscht, sodass dieser neu erstellt wurde.
Eine Überprüfung der lokalen Spieldaten auf Fehler über Steam bringt ein angeblich fehlerfreies Spiel als Ergebnis.

Das Spiel ist auf der aktuellen Version (wurde frisch über Steam heruntergeladen).

Was kann ich noch machen und woran könnte das liegen?
Ich bin da gerade echt etwas hilflos.

Update:

Ich benutze das Logitech G930 Headset. Dieses verfügt über 7.1 Sourround-Sound, welchen ich im ETS2 aber nicht benutze.
Wenn ich den allerdings aktiviere, werden alle Sounds korrekt abgespielt, klingen aber sehr dumpf, da sie eben nicht mit 7.1 Surround erzeugt werden, sondern nur darin umgewandelt werden.
Offensichtlich möchte ETS2 also bei ausgeschaltetem Surround-Sound dennoch Surround abspielen. Dadurch kommt dann der Fehler, dass die Sounds falsch (nur auf einer Seite) abgespielt werden.
Aber wie löst man das Problem? Die Audio-Einstellungen im ETS2 sind zumindest keine Hilfe.

...zur Frage

Problem gelöst!

Ich hatte beim Einrichten des PCs unter anderem die Logitech Gaming Software heruntergeladen. Offensichtlich habe ich dabei - warum auch immer - unbeabsichtigt eine alte Version installiert. Zuvor hatte ich die 8.82.151 installiert, mit der die angesprochenen Fehler aufgetreten sind.

Die 9.02.65 ist diejenige, die ich auch auf meinem alten PC verwendet habe.

Mit dieser läuft nun alles wieder.
Kann hier heruntergeladen werden:

https://support.logi.com/hc/de/articles/360025298053

--> unten auf Alle Downloads, Windows 10 auswählen und etwas scrollen

...zur Antwort

Dann lass ihn doch erst einmal in Ruhe.

Er wird dir schon sagen, wenn er was von dir hören will.

Oder noch wahrscheinlicher: Er wird irgendwann wieder aus seinem Zimmer kommen. Dann muss er dir nicht extra sagen, dass er sich eigentlich etwas Aufmunterung wünscht, bekommt sie aber trotzdem. Warte einfach. Er möchte sich jetzt in seine Höhle zurückziehen, dann ist das okay.

Er wird schon wieder rauskommen - wenn es sich für ihn richtig anfühlt.

...zur Antwort

Die normale Kamera, wenn du die App öffnest, ist dir schon zu nah?

Da kann man (befürchte ich) nichts machen. Noch weiter ranzoomen geht ja digital oder analog problemlos, aber weiter weg geht eben höchstens durch mehr Abstand zum Objekt. Da gibt es keine extra Einstellung dafür, das Bauteil (Kamera) ist halt einfach von Apple so gebaut.

...zur Antwort

Zunächst zum Obrigkeitsstaat:

Restauration: Gegen Revolutionen vorgehen. Die Machthaber wollen ihre Macht sichern.

Legitimation: Man will sich nicht ständig neuen Wahlen hingeben müssen. Das Volk soll die Machthaber als rechtmäßig (meist "von Gottes Gnaden") akzeptieren.

Solidarität: Obrigkeitsstaaten helfen einander, um ihre Glaubwürdigkeit zu sichern. Wenn um den eigenen Staat herum kein Konkurrenzmodell existiert, wird das Volk (im noch nicht digitalisierten Zeitalter) auch nicht nach Erneuerung streben.

Das Obrigkeitsdenken ist laut Duden ja eine "Denkweise, die eine Obrigkeit kritiklos anerkennt" (https://www.duden.de/rechtschreibung/Obrigkeitsdenken). Kritik am Staat ist also nicht erwünscht.

Geht als Charakteristik mit einer geringen politischen Partizipation des Volkes einher (die Menschen können eben nicht durch Wahlen regelmäßig die Politik beeinflussen, sondern sollen Beschlüsse als gegeben und unabänderlich hinnehmen).

Zur Verfassung:

Golo Mann beurteilt die Reichsverfassung kritisch.

Folgende Punkte sind für ihn wichtig :

  • liberale Themen wie Menschen- und Bürgerrechte wurden verschwiegen in der Verfassung 
  • Anfang eines Nationalstaates
  • beherrscht von dem preußischen Herrscherhaus/Fürstenhaus
  • zwar Reichstag, aber auch Dreiklassenwahlrecht in Preußen

=> Kompromiss 

=> auf Bismarck zugeschnitten 

Wenn sich für dich weitere Fragen ergeben, immer her damit. =)

...zur Antwort

Der Vormärz ist eher die gesamte Zeitspanne. In den Vormärz zählen also auch restaurative Kräfte (also in die Zeit) und eben auch die meistens gemeinten revolutionären / liberalen Autoren.

Das Junge Deutschland war innerhalb dieser Revolutionären eine Gruppe, die noch mal extremer war. Es waren überwiegend jüngere Autoren, die sich zusätzlich von den älteren Autoren (auch wenn sie ähnliche Ziele hatten) abgrenzen wollten.

Wichtig ist auch, dass das gebildete Bürgertum oft nur Reformen durchsetzen wollte. Sympathisanten des Jungen Deutschlands wollten aber eine Revolution nach dem Vorbild Frankreichs.

Autoren des Jungen Deutschland waren also alles in allem radikaler, vertraten aber ähnliche Ansichten wie die Autoren des Vormärz.

...zur Antwort

Ja gut... wenn niemand will, beantworte ich es halt selbst.

Ich war mit "Flug abspeichern" schon an der richtigen Stelle, hätte aber den kleinen Kippschalter auf "Situation" umschalten müssen. Dann funktioniert es genau so, wie ich es mir gewünscht habe. 

...zur Antwort