Kurzhantel und Langhantel Gewicht?

4 Antworten

Hallo so lange Du im Wachstum bist, sind deine Knochen noch weich, daher solltest Du nicht allzu schwer heben, kommt auch auf deine Übungen an wo Du machen willst. Deine Wirbelsäule ist am meisten gefährdet, bei zu schwerem heben verformt sie sich und Du bekommst ein Hohlkreuz. hab damit Eigene Erfahrung gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So viel wie du eben schaffst. Das wichtigste ist, dass du die Übung mit dem Gewicht SAUBER ausführen kannst und nicht "abfälschen" musst. Einfach auf ne saubere Ausführung achten die deine Gelenke und co nicht zu sehr belastet. Dann beeinflusst Krafttraining das Wachstum in keiner Weise auch wenn viele etwas anderes denken. LG

Diese und gleichlautende Fragen werden beinahe 10mal pro Woche gestellt. Daher gibt' s von mir auch immer nahezu die gleiche Antwort:

Krafttraining kann man durchaus auch bereits als Jugendlicher machen, denn es gibt ja auch Jugend- und Juniorenklassen in Gewichthebervereinen - und das machen die ja nicht deswegen, um die Youngsters gesundheitlich zu schädigen oder im Wachstum zu hindern. Das gleiche wird auch in Turnvereinen praktiziert, denn in das Geräteturnen gehört auch immer ein Kräftigungstraining.

In den meisten Fitness-Studios sind nur deswegen z.B. Jugendliche unter 16 oder 18 Jahren nicht erwünscht, weil die Inhaber keine "Kindergärten" in ihrem Gym haben möchten, die ihre Stammkunden stören, weniger aus gesundheitlichen Gründen.

Die inzwischen überholte Theorie, dass Krafttraining bei Jugendlichen angeblich das Wachstum hemmen soll, kommt aus Untersuchungen in Ländern mit einer hohen Kinderarbeitsdichte, wo also Kinder den ganzen Tag über schwere Lasten bewältigen müssen. Hier spielt aber auch weiterhin die schlechte Ernährungssituation sowie die mangelhafte medizinische Versorgung eine mitentscheidende Rolle. Das hat jedoch nichts mit einem gut durchdachten Krafttraining zu tun. Man kann die Sache daher ins "Reich der Mythen und Fabeln" verfrachten.

Das Training sollte deswegen auch grundlegend anders gestaltet sein als das Training mit Erwachsenen, denn Kinder/Jugendliche bauen keine Muskeln eines erwachsenen Sportlers auf, werden aber dennoch definitiv stärker. So schafft beispielsweise ein 14-jähriger Kunstturner oftmals locker 15 Klimmzüge, auch wenn er den gleichen Armumfang hat wie ein gleichaltriger Untrainierter, der im Vergleich nur drei am Stück schafft. Ideal ist anfangs in deinem Alter ein reines Ganzkörpertraining, dieses auch nur zwei- bis dreimal pro Woche. Du darfst dich dabei gerne belasten, aber niemals überlasten, daher die Trainingswiderstände nicht zu groß auswählen. Deine gewählten Gewichte dürften da noch in einem sehr moderaten Rahmen liegen. Wichtig ist das "Brennen" im Muskel, auch bei geringeren Widerständen. Auch die vielfach propagierten so genannten "Eigengewichtsübungen" sind nicht uneingeschränkt sinnvoll: Nicht jeder Starter schafft beispielsweise sofort auf Anhieb 10 saubere Klimmzüge oder Dips, bei denen jeweils das gesamte Körpergewicht bewältigt werden muss. Der Startwiderstand ist einfach zu hoch und damit nicht produktiv.

Fazit also: Lieber 15 saubere Wiederholungen mit einer nicht zu schweren Hantel als 4 unsaubere Klimmzüge (am "besten" noch mit "Froschhüpfbewegungen" der Beine).

Good luck !"

Wachstum wird durch Krafttraining nicht beeinflusst. Und so viel dass du mehrere Wiederholungen schaffst

Jonas7382
Fragesteller

Geht das auch mit 30 kg langhantel und 10 kg kurzhantel

Ramazan6767  10.05.2022, 14:08
@Jonas7382

Ja es ist wichtig das du dich wohlfühlst und es ist bei jedem anders. Und merk dir wenuger ist mehr. Mach anstatt schwere gewichte lieber mehr wiederholungen