Kurzhantel langhantel?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kurzhantel 86%
Langhantel 14%

4 Antworten

Kurzhantel

Ganz klar Kurzhanteln, rein von der Ausführung und der Variation ist die Langhanteln auch kaum für Curls geeignet. Man muss die Handgelenke viel zu weit eindrehen, was nicht gerade gesund für die Gelenke ist. Bei einer SZ-Stange sähe das schon anders aus.

Dennoch kann mit Kurzhanteln mehr angefangen werden, z.B. Curls, Hammer-Curls, Konzentrations-Curls usw., das ist mit einer handelsüblichen Langehantel nicht möglich + wirst du mit Kurzhanteln die selbe Belastung auf beiden Armen bzw. Bizeps spüren und das wirkt einer Dysbalance entgegen, die die meisten Mensch vor allen in den Armen haben.

Bei einer Langhantel hast du oft das Problem, dass die "starke Seite" die schwächere bei den letzten Wiederholungen unterstützt bzw. irgendwann ist die Stange schräg, was die Dysbalance nur fördern würde und wir wollen ja sicherlich zwei gleich strake, sowie breite Arme haben.

LG

Kurzhantel

Hallo DerSprtler17!

Mit Kurzhanteln kannst Du technisch viel saubere arbeiten und den Bizeps gezielter treffen . Aber Du weißt schon dass es falsch ist den Bizeps zu viel isoliert zu trainieren??

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Langhantel

kann man viel mehr Gewicht bewegen und Grundübungen sind möglich

LatSpreadTommy  04.11.2021, 22:01

Bezogen auf den Bizeps weiß ich nicht was du mit Grundübungen meinst, vor allem welche dann mit Kurzhanteln nicht möglich wären?

Henny97  04.11.2021, 22:13
@LatSpreadTommy

Der Körper besteht ja aus mehr als dem Bizeps. Grundübungen = Kreuzheben, Kniebeuge, Bankdrücken, Rudern, OHP. Für den Bizeps kann man LH Curls machen. Man kann natürlich auch Kniebeuge, Bankdrücken etc. mit KH machen, aber man kann viel weniger Gewicht verwenden als auf der LH

LatSpreadTommy  04.11.2021, 22:15
@Henny97

Das ist vollkommen richtig und niemand hat was anderes behauptet, aber die Frage ist dennoch eine andere, welche deine Antwort meiner Meinung nach einfach sinnlos macht. Ansonsten hast du Recht, was wie vorhin erwähnt niemand ankreiden wird, der einiger Maßen Ahnung hat.

Kurzhantel

Für den Bizeps Kurzhanteln!

Und was bedeutet usw? 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 25 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport