20kg Kurzhantel Training mit 14?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin 15 und mach mit 22er Kurzhanteln Schrägbankdrücken, erhöhe wahrscheinlich bald auf 25 und habe keinerlei Probleme. Solltest du Schmerzen usw. beim Training mit dem Gewicht haben dann verringere lieber das Gewicht.

Und zu dem Thema mit dem Wachstum, Krafttraining ist NICHT schlecht für das Wachstum. Einen negativen Effekt von Krafttraining auf das Größenwachstum von Kindern und Jugendlichen gibt es nicht. Dazu gibt es viele Studien usw.
Natürlich trotzdem nicht übertreiben und deine Gelenke, Sehnen usw. nicht überlasten! :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung. 20kg kurzhanteln ist auch keine Übung, das sind eben 20kg kurzhanteln.

Wenn du deine Übung sauber mit dem Gewicht ausführen kannst dann passt das.

Ich würde sagen das musst du selbst für dich entscheiden ob du dir und deinem Körper das zu traust du kannst es ja einfach Mal ausporbieren und Wenn es nicht geht geht es nicht und wenn es geht und auch über einen längeren Zeitraum weißt du es das du es machen kannst