Kurzgeschichte Thema?

3 Antworten

Meine Idee wäre aber von Oscar Wildes, Das Bildnis des Dorian Grey inspiriert:

Von deinem Hauptprotagonist x wird ein Foto gemacht. In ihm kommt der Wunsch auf, immer so jung und schön, wie er sein Ebenbild auf dem Foto empfindet zu bleiben.

X lebt weiter und das nicht besonders moralisch: ist ein Herzensbrecher, in sich selbst verliebt, extrem materalistisch etc. Also ein Narzist im Grunde...

Den Faden musst du jetzt allein weiterspinnen bzw. abwandeln. Worum es in dem Roman geht kannst du dir ja mal in dieser Zusammenfassung durchlesen: https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/das-bildnis-des-dorian-gray/3374

BettyCooper1
Fragesteller

Danke, ich schau mir das mal an!

Am besten sind Geschichten die Konflikte beinhalten und die darin aufgelöst werden. Dein Thema wäre was vom hässlichen Entlein. Am einfachsten und hippsten wäre das queer-Thema Mann fühlt sich unwohl in seiner Haut und kann diese Haut abstreifen und aus der alten haarigen, männlichen Haut entsteigt eine wunderschöne Frau.

Ich persönlich finde es reizvoller einen Mann mit totalen Selbstzweifeln ("Ich bin hässlich! heul") in einen selbstbewussten, stilvollen Womanizer zu verwandeln.

BettyCooper1
Fragesteller

An sich mag ich die Idee, allerdings muss meine Kurzgeschichte einer Alltagssituation entsprechen die über einen sehr kurzen Zeitraum hinweg stadtfindet. Wie ich dieses Thema in so wenigen Wörtern schreiben kann weiß ich nicht ganz. Aber danke auf jeden Fall! Vielleicht kann ich die Idee leicht umwandeln

Selbstliebe/Eigenliebe und Selbsvertrauen

Also ein Narzisst? Dann vielleicht wie er sich einen Flexxt und sich dabei selber lobt wie geil er ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Hobbyautor. Sowohl FFs wie von original Stories
Marillenbaum441  27.02.2022, 18:26

Das hat nichts mit Narzissmus zu tun. Selbstliebe und Selbstvertrauen in gesunden Maßen sind sehr wichtig.

Marillenbaum441  27.02.2022, 18:30
@baka2305

Esoterik geschwurbel? Okay, wenn du das so siehst.

Wenn man aber nicht wenigstens ein bisschen Selbstvertrauen hat, wie soll man dann weit kommen im Leben?

Und wenn man nicht mit sich selber klar kommt, sich nicht mag, liebt?

Du darfst das natürlich sehen, wie du willst, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Selbstliebe höllisch wichtig ist, ohne wäre ich nicht an dem Punkt jetzt, und es war ein Kampf, hier anzukommen.

Egal.

BettyCooper1
Fragesteller

Ich meinte eher, dass man sich selbst akzeptiert und Vertrauen in sich hat. Das man den Mut hat sich etwas zu trauen und nicht Angst davor hat, dass die eigenen Taten missbilligt werden

Marillenbaum441  27.02.2022, 18:32
@BettyCooper1

Das ist auch ein sehr gutes/wichtiges Thema..aber gerade ist mein Kopf leer, mir fällt keine passende Situation ein :/

BettyCooper1
Fragesteller
@Marillenbaum441

Ist auch schwer, ich habe versucht ein Thema zu finden in dem ich mir die Frage stelle: In welchem moment denke ich mir "Was ist wenn ich nicht nicht gut genug bin?" Mir fällt gerade aber auch nichts dazu ein :/