Kupplung während des Stillstandes gedrückt halten?

3 Antworten

Beim Stillstand immer Fuss weg davon und schon gar nicht schleifen lassen das ist Todsünde für die Kupplung so kann man die Kupplung selbst an einen Neuwagen in kurzer zeit verbrennen lassen  den sie wird dabei sehr schnell sehr heiß und der Belag wird so heiß das es raucht und in Auto stinkt der dir das so beigebracht oder selber ausgedacht sollte den lappen sofort abgeben das ist reine  Auto Quälerei .

Als wen dir ein 150 Kilo Man  auf die Füsse steht so ist das für das Auto . Du hast wahrscheinlich die Kupplung schon halb weg gebrannt mit dieser Technik . Eine neue kommt demnächst rein den die macht es nicht mehr lange .

fuji415  07.10.2015, 13:22
Wichtig

Längeres Treten der Kupplung z.B. vor einer roten Ampel belastet das Ausrücklager, die Kupplungsscheibe und die Axiallagerung der Kurbelwelle unnötig.

http://www.kfz-tech.de/Ausruecklager.htm

Die Kupplung soll grundsätzlich nicht im gedrückten Zustand gehalten werden.
Sollte es also zu einem kurzen Halt kommen (Rote Ampel),Leerlauf einlegen und Kupplung los lassen.

Gar nichts von beiden. Man tritt die Kupplung nur zum Kuppeln (und evtl. zum Anlassen wenn das Auto eine Kupplungsperre hat) und nicht für was anderes.

Beim Stehen sollte die Kupplung nicht getreten werden. Stattdessen ist es besser den Leerlauf ,,drinnen" zu haben.

Ob du die Kupplung zur Hälfte oder komplett Treten würdest, belastet das Ausrücklager, die Kupplungsscheibe und die Axiallagerung der Kurbelwelle so oder so. Das hat man im Leerlauf nicht.