Kupplung geht garnicht mehr, es rattert nur noch?

2 Antworten

Von Experte Mmits bestätigt

Das Auto ist nicht angesprungen und beim Startversuch treten Rattergeräusche auf?

Das wird dann wohl eher am Anlasser, als an der Kupplung liegen, denn der Motor müsste sogar anspringen, wenn an der Kupplung ein Schaden vorliegen würde, z. B. ein defektes Ausrücklager.

Selbst kannst du und auch deine Oma nichts machen - der Wagen muss in die Werkstatt.

Es wäre gut, wenn ihr die Werkstatt bittet, den Wagen abzuholen und ihn nicht dahin schleppt, weil ohne laufenden Motor der Bremskraftverstärker nicht funktioniert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Fragesteller

Vielen Dank für die freundliche Antwort, das werden wir auf jeden Fall machen. Habe jetzt noch ein Video zu der Frage hinzugefügt. Lg

Von Experte JochenOWL bestätigt

Ist der jetzt angesprungen oder nicht?

die frage ist schwer verständlich.

Wenn der läuft und es kommen diese Rattergeräusche von der Kupplung ist irgendwas an der Kupplung defekt z.b. das ausrücklager.

Wenn er nicht anspringt und es kommen komische Geräusche, ist eventuell der Anlasser defekt.

Fragesteller

Ne das Auto ist garnicht angesprungen, wie gesagt beim Versuch es anzulassen kamen die Geräusche.(Schlüssel rum, Kupplung getreten, ratter Geräusche kommen raus) wir haben es eine halbe Stunde später nochmal versucht aber es war wieder das gleiche.

Fragesteller
@Mmits

Habe ein Video gemacht aber weiß nich, wie ich es hier rein stellen soll.

Mmits  23.11.2023, 16:04
@JochenOWL

Darauf wird’s wohl hinauslaufen 👍🏼

Wenn man geschickt ist und Glück hat kann man das Fahrzeug auch ohne Anlasser starten.

JochenOWL  23.11.2023, 16:11
@Mmits

Das ist richtig aber das sollten wir dem FS und seiner Oma nicht zumuten.

Wenn die sich nicht sicher sind, lassen sie das besser....

Mmits  23.11.2023, 16:12
@JochenOWL

Ist vermutlich das beste ja.

eventuell hängt der nur etwas blöd mit klopfen oder vor/ zurück rollen könnte man sein Glück versuchen.

die Idee mit dem Schwung und starten lieber nicht.

Fragesteller
@Mmits

Habe jetzt noch ein Video hinzugefügt, das mit dem selber zur Werkstatt fahren versuch ich lieber garnicht erst, habe selber noch keinen Führerschein und Oma ist auch nicht die beste Fahrerin 😂

Mmits  23.11.2023, 16:18
@92911661738191

Glück gehabt 🥳 🍾

die Batterie ist leer.

überbrücken und die Mühle läuft wieder 😎🤙🏼

Fragesteller
@Mmits

Ach das ist aber ne Erleichterung, dann sieht die Sachen ja schon ganz anders aus 😂Vielen Dank für die Antworten! Lg

JochenOWL  23.11.2023, 16:29
@92911661738191

Guck mal, wie das Licht flackert.....

Ihr habt Glück, das Problem kommt von einer leeren Batterie.

Ihr könnt euch von einem anderen Auto Starthilfe geben lassen, also überbrücken.

Frage bitte mal deine Oma, wie alt die Batterie ist - ist sie zu alt, lasst besser eine neue einbauen, sonst habt ihr regelmäßig das Problem, besonders bei kaltem Wetter.

LG

JochenOWL  23.11.2023, 16:32
@Mmits

Es geht doch nichts über zufriedene Kunden :)

LG

Fragesteller
@JochenOWL

Also bis jetzt gab es vorher keine Probleme mit der Batterie. Das Auto hat sie vor einem Jahr gebraucht gekauft und seitdem hat immer alles funktioniert. Sie hat gemeint dass es letztes Mal auch schon diese Geräusche gemacht hat aber danach doch angesprungen ist. Jetzt stand es halt auch ein paar Tage in der kalten Garage.

JochenOWL  23.11.2023, 16:44
@92911661738191

Das Problem ist, dass eine "altersschwache" Batterie bei wärmeren Temperaturen noch funktionieren kann.

Je kälter es wird, je weniger Leistung hat dann die Batterie.

Nach einer richtig kalten Nacht haben viele Leute Startprobleme, wenn die Batterie nicht mehr fit ist.

Wenn der Wagen wieder läuft, soll deine Oma mal zur Werkstatt fahren, wo man die Batterie überprüft und, wenn nötig, eine neue einbaut.