Simson S51 (B1-4) Motor ist beim Anfahren kurz vor dem abwürgen.

4 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle erstmal alles durchchecken, wie Vergaser und Auspuff, event säubern... Vielleicht hast du auch ein zu großes Ritzel eingebaut, was dann die Folge hat, dass der Motor zu wenig Leistung hat und sie deswegen fast ausgeht. (ich kenne das als ich zu zweit den Berg hoch gefahren bin mit einem 17er Ritzel :D)

vorsicht!! mit dieser art anzufahren macht deine kupplung kaputt-- mir scheint du machst das schon öfters und die kupplung hat schon einen schuss weg.wenn es schon so komisch verbrannt manchmal riecht,dann ist das so!!!das gewicht spielt natürlich eine rolle,wenn aber das moped für zwei normal gewichtige menschen geeignet ist dürfte das nichts machen.könntest aber trotzdem nach dem luftfilter gucken ob der verdreckt ist,das macht auch viel aus-zu erkennen wenn der auspuff stark schwarz verrußt ist.

mit dieser art anzufahren macht deine kupplung kaputt

wie jetzt? Ich fahre ganz normal an. Ein wenig gas geben und kupplung langsam kommen lassen. Doch manchmal kommt eben das Problem, das der Motor mir fast ausgeht, eben als ob der 2te Gang oder höher drinn ist ( ich hab aber den ersten) Aber irgentwie müss ich ja schnell von der Kreuzung kommen, also zieh ich die Kupplung und gebe bei gezogener kupplung kurzzeitig mehr gas, so das der Motor nicht ausgeht. Dann versuch ich wieder anzufahren. Falls der Motor dann wieder fast ausgeht wiederhole ich das mit der Kupplung. Meistens brauch ich da (wenn dieses Problem auftritt) 3 Versuche.

Aber wie gesagt. Das Problem tritt auch auf, wenn ich allein fahre.

wie du sagst, je mehr gewicht, um so mehr kraft braucht das moped. also musst du emhr gas geben.

Das scheint dem Motor aber geal zu sein, wieviel Sprit er bekommt. Ich kann auch mit Vollgas anfahren, und das Problem taucht trotzdem irgentwann auf.

Wie gesagt. es ist nicht bei jedem Anfahren so, ausserdem kommt dieses Problem auch, wenn ich allein fahre.

kenn mich zwar nicht so ganz aus, aber eventuell zu wenig standgas?

was hat das Standgas mit dem Anfahren zu tun? ich gebe sowieso mehr Gas, wenn ich anfahre.