Kuppeln während abbiegen?

6 Antworten

Nein. Es ist falsch zu sagen, dass Du jedesmal, wenn Du abbiegen willst, die Kupplung zu treten hast. Das geschieht nur dann, wenn Du gleichzeitig einen anderen Gang einlegen willst.

Also wenn Ich um die Kurve Fahre und nicht vorher bremsen musste schalte Ich in den jeweiligen Gang ....klar Kuppelt man um zu schalten aber wenn du im richtigen gang bist und zu schnell dann reichts etwas auf die Bremse zu treten ...Also Kuppeln tut man eigentlich nur um zu Bremsen oder zu schalten ? einfach um die Kurve und aus Prinzip Kuppeln macht keinen Sinn

em452
Fragesteller

Also wenn ich um die Kurze herumfahre und merke das ich immer noch etwas schnell bin kann ich auch bremsen ohne auf die kuplung zu drücken? Weil mein fahrlehrer sagt immer nie bremsen ohne die kuplung

okieh56  07.08.2019, 00:14
@em452

Wenn du Ruckeln vermeiden willst, trittst du die Kupplung kurz vor dem Bremsen. Dann schaltest du runter und fährst langsam um die Kurve. Dann gibst du wieder Gas, kuppelst und schaltest einen Gang hoch.

Bei einer Notbremsung sollte man allerdings nie die Kupplung treten, sondern nur die Bremse! Erst kurz vor dem Stehen die Kupplung treten, damit man den Motor nicht abwürgt.

Für das Abbiegen an sich braucht man die Kupplung nicht zu drücken.

Aber sehr oft will man beim Abbiegen hochschalten. Man fährt zum Beispiel an der Ampel im ersten Gang los. Man will aber nicht immer noch im ersten Gang sein, wenn man nach dem Abbiegen in der neuen Straße angekommen ist. Also muss man während des Abbiegens hochschalten.

Hierfür nutzt man oft die sogenannte Lenkpause. Die Lenkpause ist der mittlere Teil des Abbiegevorgangs, bei dem du nicht am Lenkrad drehen musst.

Beispiel Linksabbiegen: Am Anfang des Abbiegevorgangs musst du das Lenkrad einschlagen, damit der Wagen nach links fährt. Am Ende des Abbiegevorgangs musst du das Lenkrad zurückdrehen, damit der Wagen wieder geradeaus fährt. Weil du bei diesen Vorgängen beide Hände am Lenkrad haben solltest, hast du die rechte Hand nicht frei zum Schalten.

Aber zwischen dem Einschlagen und dem Zurückdrehen des Lenkrades gibt es eben die Lenkpause, in der dein Wagen einfach nach links fährt, ohne dass du gerade am Lenkrad drehen musst. Also hast du die rechte Hand frei zum Schalten. Und um schalten zu können, musst du die Kupplung treten.

Das Gleiche gilt ebenso fürs Rechtsabbiegen, nur dass da die Lenkpause wegen der engeren Kurve oft kürzer ist.

So lange die Kurve nicht so eng ist (du also auch langsamer werden willst) musst du das nicht. Innerorts schaltest du oft vor rechts-vor-links Kreuzungen in z.B. den zweiten Gang runter. Die Kupplung musst du nur zum Schalten bzw. zum ausrollen/segeln benutzen. In der Fahrschule aber eigentlich nur zum Schalten. Wenn dir dein Lehrer irgendwas nicht richtig erklärt, frag' so lange nach bis er es macht. Dafür ist er da. :)

Nein, man kuppelt vorher, der Motor bremst den Wagen ab, wenn du die Kupplung trittst, wirst du automatisch schneller. Nicht gut beim Abbiegen.

Havenari  07.08.2019, 08:13
wenn du die Kupplung trittst, wirst du automatisch schneller

Du musst ein äußerst merkwürdiges Auto haben. Bei meinem kann ich die Kupplung treten wie ich will, es wird dadurch ums Verrecken nicht schneller.

Rotrunner2  08.08.2019, 00:05
@Havenari

Bremst aber auch nicht ab, oder etwa doch? Und ist das gut bei Kurven? Bergab wird mein auto jedenfalls schneller.