Kupferring färbt haut grün?

3 Antworten

Chemische Reaktion von Kupfer mit Schweiss ergibt Grünspan. Total normal, gerade bei diesem Wetter.

PWolff  01.07.2015, 22:25

Aber nicht gerade gesund.

Wiggum34  01.07.2015, 22:28
@PWolff

Jupps... ich weiss. :-(

Bei mir hält ein Lederarmband einer Uhr ein halbes Jahr, selbst Uhren mit Edelstahlarmband hinterlassen schwarze Streifen. Uhren mit verchromten Messinggehäuse halten ungefähr ein Jahr, dann habe ich den Chrom weggeätzt. Eigentlich kann ich nur Titanuhren tragen.

Effigies  01.07.2015, 22:35

Nicht ganz korrekt. Grünspan ist Kupferacetat. Das Kupfersalz der Essigsäure.

Kupferpatina bedient sich aus CO2 und Schwefelverbindungen in der Umgebung und bildet entsprechende Sulfate und Carbonate.

Wiggum34  01.07.2015, 22:36
@Effigies

Mein Chemie-Leistungskurs vom Abi ist ca. 25 Jahre alt...

Schweiß ist  ein ein Elektrolyth und damit ein  Korrosionsmedium.

Sobald du unter einem  Ring schwitzt beginnt der Ring zu oxidieren. Und die Verbindungen die sich  dabei bei Kupfer bilden sind grün.

Viele Kupferverbindungen sind grün. Google mal unter 'Malachit'.