Kunstharz oder Kunststoff für Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KarinaStreber,

beides ist Kunststoff. Wenn das Material für den Einsatz in Aquarien gedacht ist und aus einer zuverlässigen Quelle stammt dürfte es bei Verwendung wie in der Anleitung gegeben kein Problem geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Es geht darum, ob sie Weichmacher enthalten. Aber in ein Aquarium gehören nur naturnahe Dinge wie Steine und Wurzeln als Deko, abgesehen von Pflanzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Hi

Das geht beides.

Bei vielen Fischen wäre es aber sinnvoll, eher keine "Dekogegenstände" zu benutzen (abgesehen von Rückwänden, künstlichen Steinen und Tonröhren), sondern statt dem Gesichtspunkt "Deko" solche Gegenstände zu kaufen, die die entsprechende Fischart gerne benutzt für ihre Verhaltensweisen.

Das nicht zu tun ist ein häufiger Einrichtungsfehler.

Geh auf Nummer sicher und nimm Naturprodukte. Echter Stein, echtes Holz etc.

Bei Holz drauf achten dass es gut gewässert wird, falls da Chemikalien drin sind.