Kunstbaum oder echter Baum?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Einen echten Weihnachtsbaum 48%
Ich stelle gar keinen Baum auf 33%
Einen künstlichen Weihnachtsbaum 18%
Andere Antwort 3%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einen echten Weihnachtsbaum

Hallo,

Ganz klar einen echten Weihnachtsbaum. Der wird immer schön geschmückt 🎄

Ich liebe den Nadelgeruch und würde nie einen künstlichen Baum haben wollen.

LG!

Torrnado  19.12.2022, 16:23

jaaaa ! echte Bäume sind sooo schön ! :)

Einen echten Weihnachtsbaum

Ja, einen echten Baum, gerade gestern frisch gesägt.

Wenn ich auf einen Baum verzichten würde, dann würde ich mir keinen künstlichen ins Zimmer stellen. Entweder eine große schöne Weihnachtpyramide würde dann diesen Platz einnehmen, oder ein schöner Weihnachtsleuchter, wie sie früher in Schweden üblich waren und zum Teil noch üblich sind. das ist allemal besser als ein Kunststoffbaum.

Julstake, Äppelstaken, höjd: 55 | Juldekorationer, Gör det själv och hantverk, Gör det själv (pinterest.com)

Ach ja: und wir haben natürlich auch echte Kerzen am Baum.

Einen künstlichen Weihnachtsbaum

Guten Morgen BossBiffTannen,

mich würde am liebsten einen echten Weihnachtsbaum haben. Aber, wenn man sich wirklich nur einmalig einen künstlichen kauft und den wirklich 40Jahre lang benutzt, ist es sicherlich nachhaltiger. Deswegen haben ich einen solchen hier stehen.

Ganz liebe Grüße. :)

Ich stelle gar keinen Baum auf

Der seit hunderten Jahren hier übliche Weihnachtsbaum ist vom Ursprung her kein christliches Utensil. Die Römer feierten schon lange vor der Geburt Jesus das heidnische Fest der Wintersonnenwende am 25. Dezember ( Abweichungen zum 21./22. Dezember resultieren aus Gregorianischen und Julianischem Kalender ). Dazu schmückten sie ihre Häuser durch das Anbringen von Reißigbündel aus der dort auch im Winter grünen Stechpalme samt den roten kugelförmigen Früchten. In unserer Gegend übernahm man dann die Tanne/Fichte und hängte rote Äpfel daran. In der Thüringer Glasmacherstadt Lauscha, nahm man statt der (teuren) Äpfel rote Glaskugeln, die heute europaweit so angetroffen werden. Abgeleitet von den roten Früchten der Stechpalme gilt heute die Farbe Rot immer noch als typisch für Weihnachtsdekoration. - - - Ich als Christ pflege nicht die heidnischen Bräuche der römischen Wintersonnenwende und brauche daher keinen Weihnachtsbaum.

Einen echten Weihnachtsbaum

Nur ein echter Weihnachtsbaum bringt Tannenduft ins Wohnzimmer mit entsprechender weihnachtlicher Atmosphäre.

Schön ist es auch, jedes Jahr einen etwas anderen Baum zu haben, wo ein künstlicher Weihnachtsbaum ja stets gleich bleibt.

Einen künstlichen Baum mag ich aber gern in kleinerem Format als Deko für die Vorweihnachtszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung