Kunst Zeichnen?

5 Antworten

Eine interessante Linienführung kann alles sein, was irgendwie ungewöhnlich ist. Beispielsweise kannst du die Kanne geometrisch mit geraden Linien zeichnen. Oder du nimmst sehr schwungvolle Striche.

Ich denke das wichtigste der Aufgabe sind die Proportionen, also beispielsweise eine Kanne mit riesigem Bauch aber winzigem Griff und Giesröhre. Ich würde aber eher einen Gegenstand nehmen, den es im wirklichen Leben nicht in so vielen Formen gibt. Wie wärst mit einem riesigen Handy mit winzigem Bildschirm und der Rest nur Tasten?

Stell dir deine Gießkanne vor und ein winzig kleines Mädchen, welches oben auf dem Ausguss sitzt. Das Mädchen ist so klein, dass eines ihrer Beine in eines der Löcher des Ausgusses passen würde. Damit hast du deine veränderten Proportionen.

Kennst du die Position, wenn jemand in den Lauf einer Waffe schaut? Mach es so ähnlich. Geh ein klein wenig aus dem Zentrum heraus, so dass die Gießkanne ein wenig von der Seite zu sehen ist. Damit hast du deine interessante Strichführung. Alle Linien weisen dann auf das winzig kleine Mädchen.

Eine Gießkanne kann man schön verzerren. Man kann darauf "Trompete spielen" und den Griff zum Tanzen bringen. Wenn Du das Gefäß etwas verkleinerst und in den Ausgießer einen Knoten rein machst, dann hast Du eine recht interessante Linienführung. Längsstreifen machen schlank, Querstreifen eher dick. Aber was ist mit einem darum gewickelten Zopfmuster?

Suche mal im Netz die verschiedenen Formen von Gießkannen, besonders die mit langem Ausgießer und feiner Brause aus Zinkblech. Diese eignen sich tatsächlich zum Trompetenspiel, zumindest entlockt man ihnen so ähnliche Töne.

Eine, die nicht langweilig ist, die sich verändert. Frag vorsichtshalber d Lehrererin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Kunststudium abgeschlossen