Kunst - Installation Artefakte,Objekte,Material?

2 Antworten

Dazu kann ich sagen:

  • Ein Objekt kann jeder Gegenstand aus der Natur oder Kultur sein.
  • Material ist der Stoff, aus dem etwas besteht.
  • Ein Relikt ist etwas Hinterlassenes, ein Überbleibsel, ein Rest.
  • Ein Artefakt ist ein von Menschen bearbeiteter Gegenstand.

Als Beispiel nehme einen Faustkeil:

Es ist ein scharfkantig behauenes (Artefakt) Stück Feuerstein (Material), das als Überbleibsel aus der Steinzeit (Relikt) anfangs als ein noch unbekannter Gegenstand (Objekt) ausgegraben wurde.

Leider nicht!

Ich konnte nach vielen Aktionen und den folgenden Ausstellungen nichts Großariges daran erkennen.

Einmal habe ich bei einer Vernissage von Hermann Nitsch eine Stufe übersehen und meinem Kollegen den Inhalt des in meiner Hand befinlichen Glas mit Rotwein gefüllt, über sein weißes Shirt gekippt.

Der Kollege war sauer, Nitsch hat`s nicht einmal bemerkt.