Unterschied zwischen materiell und material?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Adjektive „material“ und „materiell“ haben beide mehrere Bedeutungen. Ein Teil der Bedeutungen ist ihnen gemeinsam und daher sind die Adjektive oft synonym verwendbar. Nur „materiell“, nicht dagegen „material“, bezeichnet eine Einstellung und Lebensweise, die ganz oder hauptsächlich und vorrangig auf Besitz/Geld ausgerichtet ist (aber „materialistisch“ ist in so einem Sinn Gegensatz zu „idealistisch)“. In philosophischen Zusammenhängen kann „material“ oft „inhaltlich“ bedeuten, allerdings hat auch „materiell“ unter anderem die Bedeutung „inhaltlich“ (mit Gegensatz zu „formell“).

Welche bestimmte Bedeutung Adjektive „material“ und „materiell“ haben, kann erst aus dem Zusammenhang eines bestimmten Textes erschlossen werden.

Der Begriff der Materie in der Fragebeschreibung ist richtig dargelegt. Materie (von lateinisch: materia; etymologisch steckt mater = Mutter darin) bezeichnet Stoff.

1) Stoff als etwas Körperliches, aus dem etwas zusammengesetzt, gebaut, angefertigt ist, eine körperliche Substanz, Grundlage alles dinghaft real seienden/Vorhandenen (in der Philosophie ontologisch ein Substrat [Zugrundeliegendes], etwas Unbestimmtes, der Möglichkeit nach Seiendes, das eine Form bekommen kann und dann der Wirklichkeit nach ein bestimmtes Ding ist)

2) Stoff als Gegenstand, Inhalt, Thema. Stoffgebiet (eines Gesprächs, einer Schrift, einer Untersuchung, einer Abhandlung und dergleichen)

Duden, Das Fremdwörterbuch. 11., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Herausgegeben von Dudenredaktion. Berlin : Dudenverlag, 2015 (Duden ; Band 5), S. 667 gibt an:

ma|te|ria̱l, ‹lat.›: 1. stofflich, sich auf einen Stoff beziehend; vgl. materiell (1); 2. (Philos.) inhaltlich, sich auf den Inhalt beziehend;“

ma|te|riẹll, ‹lat.-frz.›: 1. stofflich, körperlich greifbar; die Materie betreffend (Gegs.: immateriell). 2. auf Besitz, Gewinn bedacht. 3. finanziell, wirtschaftlich;“

lat. = lateinisch

Philos. = Philosophie 

frz. = französisch  

Gegs. = Gegensatz

Wörterbuch der philosophischen Begriffe. Begründet von Friedrich Kirchner und Carl Michae͏̈lis. Fortgesetzt von Johannes Hoffmeister. Vollständig neu herausgegeben von Arnim Regenbogen und Uwe Meyer. Hamburg : Meiner, 2013 (Philosophische Bibliothek ; Band 500), S. 399:  

material, von lat. materialis ›stofflich‹, inhaltlich im Gegensatz zu ↑ formal; materiell, über frz. matériel 1. stofflich, körperlich, sinnlich wahrnehmbar, 2. auf das sinnenhafte, auf Genuß und Geld gerichtet; 3. im Gegensatz zu formell: inhaltlich, auf den Inhalt, die Sache selbst gerichtet.“

lat. = lateinisch  

frz. = französisch

Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie. Band 5: Log– N. 2., neubearbeitete und wesentlich ergänzte Ausgabe. Unter ständiger Mitwirkung von Gottfried Gabriel, Matthias Gatzemeier, Carl F. Gethmann, Peter Janich, Friedrich Kambartel, Kuno Lorenz, Kaus Mainzer, Peter Schroeder-Heister, Christian Thiel, Reiner Wimmer, Gereon Wolters in Verbindung mit Martin Carrier herausgegeben von Jürgen Mittelstraß. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 2013, S. 241 (material):  

material, im Unterschied zu ↑ ›formal‹, auf den inhaltlichen Aspekt von Sachverhalten bezogener Begriff.“

Vielen Dank!! Jetzt verstehe ich das

1

Manterial ist das Nominativ und materiell das zugehörige Adjektiv

materiell = es besteht aus Material

"material" als Adjektiv ist mir nicht bekannt.

Material ist der Alltagsbegriff, Materie ist der physikalische Begriff.

Goethe hat aber viel mit Wörtern gespielt. Daher müsstest du den ganzen Satz zitieren, um die Bedeutung erkennen zu können.

Material ist für mich ein Nomen, wie Eisen oder Stahl eben ein Material ist. Materiell ist das adjektiv auf das Material bezogen. Nicht zwingend auf etwas "ungeformtes etc" wie du es beschreibst, das wäre eher Astronomische Materie oder so, also im wissenschaftlichen Zusammenhang.

Was sind die Unterschiede bzw Gemeinsamkeiten zwischen ökologischen Imperativ von Hans Jonas und den kategorischen Imperativ von Kant?

...zur Frage

Glaubt ihr, die Aussage "Die Lehre von der Gleichheit ist das Ende der Gerechtigkeit" ist korrekt?

"Die Lehre von der Gleichheit ist das Ende der Gerechtigkeit" (von Friedrich Nietzsche). Würdet ihr dieser Behauptung zustimmen? Wenn ja, warum?, wenn nein, warum nicht?

...zur Frage

Was haltet ihr von Rache und was sagt sie über die Gesellschaft aus?

...zur Frage

Sind Gedanken Materiell?

Sind Gedanken Materiell?

Wenn man jetzt einen materiellen Klon von irgendeiner Person machen würde, hätte diese Person dann die gleichen Gedanken und Erinnerungen?

Es ist ein wenig eine religiöse Frage, denn wenn man sagt dass Gedanken keine Materie haben, aber trotzdem existieren, dann könnte man genauso gut sagen, dass "Gott" existiert, jedoch keine materielle Form hat. Denn die meisten Menschen sind sich ja einig, dass es Gedanken gibt (im Gegensatz zu "Krieg" oder "Liebe", denn diese haben materielle Ursachen und Auswirkungen, sind jedoch Ideen). Müsste es dann nicht auch einen Gott geben, da so viele Menschen sich einig sind, ihn zu fühlen?

Ich selber habe keine Ahnung, sondern wollte nur mal eure Gedanken wissen.

...zur Frage

Bücher/Filme, in denen die Zeit eine wichtige Rolle spielt||Seminararbeit

Hallo (: Und zwar habe ich eine Frage.. Kennt ihr vielleicht Bücher/Filme, in denen die Zeit/Zeitlichkeit eine wichtige Rolle spielt? Wir müssen über ein solches Buch unsere Seminararbeit schreiben..

Danke schon mal

...zur Frage

Einleitung zu antithetischer Erörterung?

Hii, ich muss bald eine einigermaßen gute antithetische Erörterung zu dem Thema "Sollten Boxkämpfe nach schweren Verletzungen abgebrochen werden? " für die Schule haben. Ich habe alles fertig außer die Einleitung, da fällt mir wirklich nichts ein. Habt ihr da eine Idee? Wäre echt super!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?