Kumpel versucht immer besser in allem zu sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich auch aus der Schulzeit:

Meine beste Freundin war auch meine schärfste Konkurrentin. Wir waren beide intellektuell stark und hatten zudem ähnliche Interessen. Zu zweit und unzertrennlich standen wir aber auch den Mobbern in unserer Klasse geschlossen entgegen. Es hatte also Vor- und Nachteile, mit ihr befreundet zu sein.

Ich habe es ihr sehr übel genommen, als sie versucht hat, sich an meinen Freund "ranzumachen". Als ob es keinen anderen interessanten Jungen weit und breit gäbe! Es ist ihr nicht gelungen, aber ich hätte es auch bei meinem Freund nicht geduldet, wenn er ihre Annäherungsversuche weiter hingenommen hätte.

Sie hat mich oft kopiert: Dann kaufte sie gleiche Kleidungsstücke oder fing das gleiche Hobby an. Ich bekomme heute noch gemischte Gefühle, wenn ich an diese Zeit zurückdenke.

Ich denke, du hast gute Chancen, dass ihr euch nach der Schulzeit nicht mehr so in die Quere kommt! Halte durch und verbiege dich nicht!

Ich wünsche dir alles Gute. 🙂

DianaValesko  14.10.2020, 20:32

Ich hatte ja auch die Freundin, die alles kopiert hat von mir, Das endete dann ja nicht gut, als sie meinen Namen auch noch wollte 😉. In dem Alter hatte ich keinen Freund, aber so etwas ist ein no go.

tanzella  06.12.2020, 22:07

Vielen lieben Dank für den Stern. ⭐ Ich freue mich sehr. LG 😃☘

Mit ihm reden?
Ist es ihm denn überhaupt bewusst, was der da tut?

Aber vielleicht solltest du ihn fragen, was das soll und warum er das tut. Vielleicht sieht er dich als Vorbild, vielleicht hat er große Minderwertigkeitskomplexe und braucht das Gefühl, besser zu sein, vielleicht ist es aber auch Narzißt und er sieht dich als Feind...

Dennoch...ER wird besser wissen, warum er so handelt...wir können nur mutmaßen.

Und ich, an deiner Stelle, würde ihn zur Rede stellen. Erst alleine...falls es notwendig würde, mit Zeugen/Begleitung.

Dann rede mal mit ihm und er soll sich diesen Wettstreit abgewöhnen, ich denke ihr seid Freunde. Da sollte es solche Sachen nicht geben und man sollte gemeinsam zusammen arbeiten, ohne Vorteile für sich draus ziehen zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Es sind nicht nur deine Freunde. Sie sind nicht dein Besitz, versteh mal das nicht alles dir gehört. Nicht böse gemeint.

Vielleicht bist du einfach ein Vorbild für ihn, dem er nacheifert und von dem er lernen möchte. Freunde darf sich jeder selber auswählen.

Wenn er dir aber deine Herzensdame ausspannen möchte, dann weisst du sicher Grenzen zu setzen.