Wieso fängt weiß beim traditionellen Schach immer an?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute Frage ! ich spiele schon mein Leben lang Schach und weiß keine andere Antwort als: Das sind die Regeln, genauso wie festgelegt ist, wie die Figuren sich bewegen müssen, genauso ist festgelegt, dass Weiß beginnt.

63

So „toll“ ist die Frage auch wieder nicht. Deine Antwort passt schon. Es ist einfach ein bestandteil der Regeln … :-)

0

Weiß steht in den meisten Kulturen für "gut", Schwarz" für "böse"/"Dunkel" - auch für den Tod! Siehe "Der Schwarze Ritter", der meist böse ist! Siehe auch die Rockergruppe "Black Knights"! Batman wird "The Dark Knight" genannt! Er ist gut - aber wer ihn in seinem Fledermauskostüm sieht und das nichT weiß, wird schon Angst kriegen! Und die Bösewichter sollen ihn ja auch fürchten! Viel Spaß beim Schach!

Die Grundstellung im Schachspiel ist Achsensymmetrisch.

Eigentlich ist bei einem Schach-Wettkampf nur wichtig, daß jede Patei gleich oft anfangen darf, weil der Anziehende einen kleinen Vorteil hat.

Man könnte auch vereinbaren, daß immer schwarz anfängt. Hauptsache die Farben werden nach jedem Spiel getauscht.

Also reine Konvention.

Was gegen extreme Schlafstörung tun?

Hallo erstmal,

momentan sind ja noch Ferien, und ich habe schon seit ungefähr 1 Woche extreme probleme einzuschlafen (wenn ich überhaupt schlafen kann). Bin immer so um 2 schlafen gegangen und so um halb 11- halb 12 aufgestanden (ist natürlich nur in den Ferien so), doch wie schon gesagt, kann ich seit neustem nahezu überhaupt nicht mehr schlafen ( eventuell mal für ne halbe stunde oder so).

Daraufhin habe ich erstmal sehr viel auf google recherchiert, doch diese ganzen Tipps wirken nicht (mache extra schon 2 stunden vorher meinen PC aus und lege mein Handy in ein anderes Zimmer). Danach hat mir meine Mutter mal eine Johanniskraut Tablette gegeben, doch das hat mich auch erst um 5 Uhr morgens schlafen lassen.

Nun habe ich etwas von schlaftabletten gelesen, doch ich habe keine lust davon abhängig zu werden und nur noch damit einschlafen zu können.

Ich bin wirklich Körperlich und physisch am Ende und nächste Woche fängt die schule wieder an. Könnt ihr mir ein paar eurer Tipps geben oder vielleicht von eurer erfahrung berichten (wenn ihr so etwas auch schon einmal durchgemacht habt)?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus ^^

...zur Frage

Chess Titans - Bauer wird zu Dame?!

Hallo ihr Lieben, ich habe gerade Chess Titans auf meinem Notebook gespielt, und die gegnerische Dame war bereits aus dem Spiel draußen. Auf einmal hat sich ein gegnerischer Bauer in eine Dame verwandelt und dadurch meine Figur geschlagen. Kann man seine übrigen Figuren irgendwie in Damen umwandeln oder wieso war da plötzlich ein Bauer eine Dame?

...zur Frage

Nacktheit vor Freunden im Christentum?

Ich habe vor kurzem bei meinem besten Freund zu Hause übernachtet und am abend als wir ins Bett wollten zog er sich nackt vor mir um. Ich weiss, dass das für viele normal ist aber halt nicht für. Als ich mich dann im Bad umziehen wollte sagt mein freund halb im Scherz es sei doch keine Sünde. Das hat mich zu nach denken gebracht und ich habe das im Internet recherchiert allerdings keine klare Antwort gefunden. Nun frage ich euch was ihr darüber wisst und denkt. Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?