Kumpel vegan und versucht mich zu überreden?
Hey Leute, einer meiner Kumpels ist Veganer und immer wenn wir z.B. Döner essen sagt er „Du weißt schon dass da ein Tier für sterben musste?“ Oder „warum isst du Fleisch, das is voll Scheiße“ und versucht mich eben zu überreden.
Wie kann ich ihm nett sagen dass mich das nervt und er verdammt noch mal mit dem Scheiß aufhören soll? Jeder soll essen was er/ sie will
LG Paul
Bin nicht so gut im Ansprechen von Problemen was andere betrifft und eskalieren könnte. Und diesen Kumpel hab ich halt schon ewig und möchte ihn nicht verlieren
Bitte einfach eine Entgegnung formulieren und nicht dass ich mich distanzieren oder nicht mehr mithin essen gehen soll
5 Antworten
Kurzes Gegenargument wär: Und durch Deine Schuld durfte ein Tier von Anfang an gar nicht leben!
Ausführlich ist hier mein Standard-Text gegen die Scheinargumente der Veganisten:
Die traditionell gewachsene Kulinarik ist Teil der Evolution, Menschen die sich nach ihr ernähren haben sich genetisch in der Evolution durchgesetzt, deshalb kann sie so ungesund nicht sein. Außerdem ist sie Teil der Kultur.
Schlachttiere zu verzehren stellt kein ethisches Problem dar, denn sie verdanken ihre Existenz dem Fleischverzehr. Veganismus hat denselben Effekt wie Schlachttiere gleich nach der Geburt zu töten, nämlich ihre Nichtexistenz. Grund ist dass sie ohne kostenaufwändige Haltung nicht existieren können, sie würden in kürzester Zeit aussterben wenn man sie auswildern würde, und diese Kosten nimmt natürlich nur jemand auf sich, der das Fleisch auch wirklich verkaufen kann.
Gegen Tierquälerei haben wir das Tierschutzgesetz. Sollte es Defizite aufweisen, kann jeder beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages Verbesserungsvorschläge einreichen. Sollte jemand Verstöße dagegen entdecken, kann er diese anzeigen. Tierquälerei in der Fleischproduktion ist eine illegale Ausnahme, nicht die Regel.
Methanemissionen aus den Rinderpansen lassen sich größtenteils mit bestimmten maritimen Futterbeimischungen vermeiden.
(Ende des Textbausteins)
Rechne aber nicht damit, dass es hilft. Veganisten schalten gern ihr Hirn ab. Ich hab hier in GF schon sinngemäß gelesen: Gerade weil es ein Tierschutzgesetz gibt, gibt es erst recht Qualzuchten, und ein bisschen Qualzuchten gibt es sogar auch noch ohne Tierschutzgesetz.
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort und dass du nicht mit distanzieren o ä angefangen hast 🫶
Das Hauptargument für den Veganismus ist ja offensichtlich die Moral. Natürlich leiden und sterben Tiere für Fleisch, Milch etc, deshalb würde ich auch nie etwas gegen die Menschen sagen, die sich dazu entschieden haben, vegan zu leben. Aber für mich wäre das einfach zu schwer. Deshalb verstehe ich auch jeden, der es einfach nicht schafft oder nicht möchte. Es ist schwer, auf so viele verschiedene Lebensmittel zu verzichten, schwerer als es viele Veganer zugeben.
Ich würde ihm einfach, wenn er das Thema wieder anspricht, klarstellen dass du , egal wie oft er es tun wird, nicht Vegan leben wirst oder dir dieses Argument nicht Grund genug ist, deine komplette Ernährung umzustellen/es nicht schaffen würdest -halt einfach das, was auf dich zutrifft. Dann sollte das Thema (hoffentlich) vorbei sein. Ob er mit deiner Entscheidung leben kann, ist ja seine Sache.
Dann iss halt keinen Döner, wenn er dabei ist.
Und meine Antwort zielt darauf ab, dass du dich einfach anders verhältst, wenn du über seine Weltsicht bescheid weißt
Warum soll der FS sich anders verhalten? Der Veganer könnte ja auch einfach seine Klappe halten
Wenn mich jemand derart bequatscht und nervt, geh ich ohne ihn essen. Ganz einfach
Brauch ich nicht. Ich hab ja keinen nervigen Veganer als Kumpel
Er hat offensichlich kein Interesse an Höflichkeit... also brauchst du zu ihm auch nicht höflich zu sein.
Sage ihm, dass es nervt und er aufhören soll.
Lieber ...., jetzt pass mal auf: ich bin ja echt ganz gerne mal mit Dir unterwegs, aber Deine Missionarsversuche nerven tierisch. Ich werde weiterhin Fleisch essen weil ich das so will und Du kannst weiterhin essen was Du willst und jetzt lass dieses Thema bitte sein. (Alternativ:...und jetzt hör endlich auf mir damit auf die Eier zu gehen....Eier...nicht vegan...haha)
Danke für
- dass du gleich eine Entgegnung geschrieben hast
- dass du n Witz mit eingebaut hast :) und
- dass die Antwort so ausführlich ist
🫶
Aber dann können wir ja nie wieder was zsm essen. Bei anderen Gerichten ist das nicht anders