Kumpel Redet immer alles schlecht?

9 Antworten

Ich glaube dein Freund ist mit sich selber sehr sehr unzufrieden und spiegelt an anderen, was er an sich selber doof findet. Das kann ziemlich runterziehen. Du solltest ihn mal auf den Pott setzen und ihm sagen dass es langsam nervt und er anfangen soll Zufriedenheit und Frieden mit sich zu finden anstatt alles und jeden schlecht zu reden.

Ich habe in meinem engen Kreis jemanden, da ist es ganz ähnlich und ich weiß wie belastend das ist. Ich bin mittlerweile soweit das immer wenn wieder so ein Ausbruch an Negativstimmung kommt, ich das Gespräch sofort unterbreche und sage: „Ich will dein Gejaule nicht mehr hören ! Sei besser / mach‘s besser / kümmer dich um deine Sachen !“

Ich würde das auf eigene Unzufriedenheit, Unsicherheit und Neid schieben, verbunden mit der inneren Überzeugung, dass er selbst so etwas niemals haben wird und so etwas eventuell auch gar nicht verdient. Alles, was vermeintlich gut ist oder von ihm als besser wahrgenommen wird oder jeder, der vermeintlich mehr Glück bei der Verteilung der guten Gaben hatte, triggert ihn und er fühlt sich jedes Mal selbst schlechter, wenn er etwas davon sieht oder darüber hört. Deshalb redet er es negativ. Meine Vermutung.

Allerdings sind die Geschmäcker verschieden, auch wenn es um Schönheit und Attraktivität geht. Das, was du als scbön oder anders positiv empfindest, gilt nicht für alle.

Er ist unzufrieden und ängstlich. 🤷‍♂️ Wahrscheinlich auch stark Mama oder Papa bezogen. Er wertet sich selbst damit auf, indem er andere herabsetzt.

Ich würde mich trennen #GameOver

Sein Verhalten weist auf ein geringes Selbstwertgefühl hin. Und was für ihn schön und wichtig ist, kann er nicht erreichen. Also macht er mit Worten nieder, was für ihn unerreichbar ist. Er ist vermutlich ein neidischer Looser.

Dein Freund überträgt seine eigene wenig wertschätzende Meinung auf dich. Auch du sollst nichts schön finden, wenn er es nicht tun kann oder will. Er will dich damit mindestens verunsichern, dich durcheinander bringen.

Traurig, wenn er alles in einem negativen Licht sieht und seine Welt nur aus Voruteilen und abwerten besteht. Für dich ist es aber anders. Du empfindest die Welt als schönen Ort, du darfst ein hübsches Mädchen wahrnehmen und dich dran freuen genauso wie eine Blume am Wegrand, ein Lächeln eines Unbekannten...

Menschen, die alles abwerten, sind unzufrieden und unglücklich mit sich. Sie merken das, bleiben aber im Sumpf stecken und investieren Energie statt in Änderung in Bemerkungen und ungerechtfertigten Ansichten. Sie denken, ihr Leben wird kaputt gemacht durch andere, dabei sind sie es selbst, die es bearbeiten und ändern müssten. Jede Umstellung fängt bei sich selbst an. Jede Energie, die anderen schadet, verpufft und fällt im schlimmsten Fall auf sich selbst zurück. Solche Menschen machen sich unbeliebt und stehen allein da. Das bestätigt wieder ihre Weltsicht, dass sie keine Chance bekommen und alles gegen sie ist. ein Kreislauf, aus dem es nur den einen Ausweg gibt, selbst zu reflektieren und nicht nur umzudenken, auch aktiv zu werden.

Frag mal deinen Freund, ob er mit seinem Leben klarkommt..vielleicht lässt er dich ein bisschen hineinschauen oder sogar helfen. Wenn nicht, wende dich ab und genieße, was du siehst, was du haben darfst.